ZITAT(manfredm @ 2010-02-25, 10:09) Ich finde die Ankündigung des 4/500mm Teles ein wirklich gutes Zeichen für Sonys Entschlossenheit, das Alpha System wirklich auch weiterhin im anspruchsvollen Bereich zu pflegen!
Sollten die angekündigten Spiegellosen Kameras Alpha Bajonett haben, fände ich das hoch interessant als Zweitgehäuse![/quote]
Im Punkt Entschlossenheit habe ich an Sony eigentlich nie gezweifelt. Ich fand nur den Anblick der A7xx erschreckend, weil genau das, was mir an der A700 so gut gefällt, scheinbar aufgegeben wurde. Canon geht eher in die umgekehrte Richtung. Es ist nun die Frage, gibt es die Direktbedienung künftig nur noch bei der A900, oder meint Sony ganz und gar besser zu wissen, was die Kunden wollen oder bekommen sollen? Mit A700, 850 und 900 hat Sony beeindruckende Kameras auf den Markt gebracht, die viel Anklang gefunden haben (auch über unser System hinaus! und im wesentlichen bei featuregeilen Testern und Diskutanten nicht so ankamen. Wegen dieser Modelle wechseln aber nicht sofort die Massen aus dem Bereich der anderen Hersteller das System und der Käuferpool im vorhandenen Alphabereich ist nicht so groß, als dass man dort die Kamera in der erhofften Stückzahl absetzten kann. Vielleicht hat Sony daraus die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Und wie man in diesem Thread sieht, sind die Vorstellungen der Anwender ja durchaus nicht so einheitlich, wie ich es mir zumindest bei den in diesem Forum vertretenen Anwendern vorgestellt hatte.
Die Spiegellosen finde ich auch interessant, da man damit (hoffentlich) auch Fotos ohne Lärmentwicklung machen kann, Das ist sowohl in der Naturfotografie, als auch auf Veranstaltungen sehr nützlich. Ob die Größenersparnis damit aber so relevant ist? Wenn man die meist auch nicht gerade kleinen Objektive des A-Bajonetts mit Adapter daran schraubt, wird das Objektiv häufig schon zum Hauptgewichtsfaktor einer ziemlich unausgewogen wirkenden Kombination (letzteres stärmt mich aber eher wenig).
Die konkretere Ankündigung des 4/500 finde ich auch gut! Die Brennweite ist genau richtig, um eine sinnvolle Ergänzung zum 70-400G sein zu können und eine Doppellösung mit 4,5/400 und 4/600 zu vermeiden. Ich hätte allerdings ein 4,5/500 sinnvoller gefunden (hatte ich glaube ich seinerzeit auch so im Objektivwunschthread gepostet). Ein 4,5/500 wäre sicherlich ein kleiner leichter und billiger gewesen. Beim 4,5/400 sieht man, welche Vorteils die 1/3 Blende im Vergleich zu den 4ern der Konkurrenz hat. Ein 4,0/500 wird wahrscheinlich kaum unter 7000 Euro zu bekommen sein (siehe Canon) und Sony hätte mit einem 4,5er hinsichtlich Preis und Handhabbarkeit mit einem Alleinstellungsmerkmal aus der Konkurrenz herausstechen können. Aber freuen wir uns, dass es überhaupt kommt. Ohnehin würden weder ein 4,0/500 noch ein 4,5/500 in einer Preisklasse liegen, die ich mir so nebenbei als Ergänzung zum 70-400G leisten könnte / wollte.