Hallo in die Runde!
Kleines Problem:
Gleiche Speicherkarte, nie zwischendrin formatiert, nie herausgenommen, sonst auch nix geändert. Ordner im Datumsformat (also täglich ein neuer Ordner).
Bislang (d.h. seit wir die Kamera haben) hat sie brav die Bilddateinamen lückenlos hochgezählt (DSC01234.*). Haben wir so bis weit in die 5000er geschafft.
In letzter Zeit beginnt das gute Stück aber gelegentlich , ohne einen mir nachvollziehbaren Anlaß, einfach so, im nächsten Tagesordner nicht wie gewohnt die Nummer weiterzuzählen, sondern fängt wieder ab DSC00001.* an. Speicherkarte wurde nicht entnommen, geschweige denn in anderer Kamera verwendet, Kamera ist auch nie ohne Akku herumgelegen. NAch DSC05xxx hatte sie das erste Mal "resettet" und hat's seitdem wieder bis etwa DSC005xx geschafft, aber heute hat sie wieder bei Adam und Eva zu zählen begonnen.
- Woran liegt sowas, ist das ein Bug, ein hinzunehmendes Ereignis, ein Fehler, ein sich anbahnender Defekt, oder mache ich was falsch? Wie kann ich das verhindern?
- Wie zwinge ich das gute Stück von Hand, wieder mit einer mir genehmen Nummer weiterzuzählen?
Viele Grüße
Matthias
PS.: Für die Archivierung ist's nicht soo katastrophal, nachdem ich die Bilddateien sowieso nach dem Schema YYYYMMDD_DSCxxxxx.* umbenenne. Einmalig sin die Namen damit dann doch wieder (außer das gute Stück schafft es mal mehrmals täglich, wieder von Null zu beginnen...)