Ich setze das CZ1,8/135 eher selten an der Alpha 100 ein. Vor einiger Zeit fiel mir jedoch etwas auf.
Die Motorleistung beim Fokussieren schien zurückzugehen und das Fokussieren ging sehr langsam vonstatten. So als ob der Widerstand grösser als die Motorleistung sei. Mien Eindruck war, dass ein Defekt bevorstünde.
Über die Ursache bin ich mir im unklaren.
Der Akku schien noch recht voll, sollte die Leistung also nicht negativ beeinflusst haben.
Im Anschluss hatte ich das Objektiv an die A700 montiert und mir fiel nichts negatives auf.
An grundsätzlich zu schwere bewegte Elemente im Objektiv glaube ich nicht, da ich die Kombination vor längerer Zeit intensiver genutzt hatte und mir nichts negatives auffiel.
Ich habe das Objektiv jetzt gerade nochmal an der Alpha 100 angesetzt, deren Akku fast leer war (rote Akkuanzeige, 1 Strich). Keine Auffälligkeiten, schnelles Fokussieren.
Es scheint sich um einen temporären Einzelfall gehandelt zu haben. Vielleicht doch ein bevorstehender Defekt, der bald eintritt? Und evtl. auch nichts mit diesem Objektiv zu tun hat?
Ist etwas derartiges anderen schon mal aufgefallen?