Nun bin ich doch hier mit meiner ersten Frage. Ich weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin, weil ich blutiger Anfänger bin und keine Ahnung habe, was für ein Bajonett das ist. Meine Kamera ist eine Minolta X 300 und das Objektiv ist ein Sigma Zoom Master 1:3,5 ~ 4,5, 35 - 70 mm. Wenn es einen anderen Verschluß hat als das SR, bitte ich um einen kurzen Hinweis, damit ich die Frage im anderen Unterforum stellen kann.
Bei o.g. Objektiv läßt sich der Ring für die Entfernungseinstellung nicht mehr drehen. Ich bekam den Rat, mir ein neues Objektiv zu kaufen, was ich auch getan habe. Das alte Objektiv will ich aber nicht wegwerfen, sondern habe begonnen, es aus Spaß und evtl. fürs Verständnis auseinanderzubauen. Habe also die fünf Schräubchen am Bajonett gelöst und das Bajonetteil sowie den darunterliegenden Ring abgenommen. Und weiter komme ich nicht. Ich sehe zwar, daß da noch zwei weitere Schräubchen sind, bekomme diese aber nicht gelöst. Ich sehe auch, daß dort eine Art Feder ist, die evtl. für das Verstellen der Blende dasein könnte. Denn darüber bin ich noch nicht hinaus.
Habt ihr schon mal ein Objektiv auseinandergenommen und könnt ihr mir Hilfe geben? Keine Sorge, da ich bereits ein Neues habe, kann das Ding ruhig kaputtgehen. Trotzdem war ich bisher recht sorgfältig und habe alles markiert.
Aber es wäre doch schön, wenn ich da weiterkomme, meinen Forscherdrang befriedige und evtl. den Ring wieder gangbar kriege (ich vermute, es ist Dreck dazwischengekommen).
Könnt ihr mir weiterhelfen?