Hallo Guenher,
nochmal Willkommen auch von meiner Seite
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man eine Kamera, an der man vielleicht aus irgendeinem Grund hägt, am liebsten reparieren möchte. Ja, oder wenn die Kamera, wie in Deinem Fall, von einer guten Bekannten oder lieben Freundin stammt, dann möchte man ihr gerne einen Gefallen tun. Das ist alles nachvollziehbar.
Es kann auch eine interessante Herausforderung sein, eine Kamera komplett zu zerlegen und den Verschluss zu ersetzen ... wie auch immer.
Die Freude und die Neugier daran würde ich niemandem rauben wollen.
Eine Kamera als Ersatzteilspender bekommst Du ggf. über ein bekanntes Internetauktionshaus oder über die Bastlerangebote von Fotoläden - wahrscheinlich mußt Du ein bisschen Geduld mitbringen, um das passende zu finden.
Andererseits: Du schreibst was von einem "kleinen Schaden". Ein gerissener und verbogener Kolbenring in einem Automotor ist mechanisch gesehen auch ein "kleiner Schaden" - kann aber je nach Fahrzeug das wirtschaftliche Aus bedeuten, da die Reparatur eben aufwändig ist.
Der Austausch des Verschlusses ist etwa so simpel wie eine Lebertransplantation. Die Kamera wirst Du nahezu komplett zerlegen müssen. Man kann fast sagen, dass die Kamera um den Spiegelkasten (und Verschluss) herum aufgebaut ist.
Durchwandere doch mal diesen thread.
Hier wird das Zerlegen einer XE-1 bis zu den tiefsten Innereien beschrieben. Klar, es ist eine andere Kamera, aber Du bekommst einen gewissen Vorgeschmack von dem, was Dich erwartet.
Freilich kann ich Deine feinmechanische Gewandtheit nicht einschätzen.
Wie gesagt, es kann eine interessante Herausforderung sein, doch es kann auch darin münden, dass Du die Kamera nicht mehr zusammengesetzt oder zumindest nicht in Funktion bekommst. Ich fürchte, dass sieht dann peinlicher aus, als gegenüber der Bekannten den Rettungsversuch von vornherein abzulehnen.
Beste Grüße
Mick