ZITAT(Frank @ 2010-01-06, 11:18) Ich denke, dass die Leute bei Sony genau wissen was sie machen. Es kommt kein Produkt auf den Markt, was sich nicht vorher durch Marktanalysen heraus kristallisiert hat.[/quote]
Die Kunden wissen aber noch viel besser, was sie möchten. Und ich finde es absolut berechtigt, wenn Kunden oder Kundengruppen die eigenen Bedürfnisse nicht zur Seite schieben und dennoch reklamieren, obwohl es für andere Kundengruppen vielleicht die geeigneten Produzkte gibt, für die eigenen Bedürfnisse jedoch nicht. Vielleicht hilft das sogar dabei, dass Sony das nächste mal eine noch besser passende Marktanalyse erstellt.
ZITAT(Frank @ 2010-01-06, 11:18) Und wenn das Konzept aufgeht, wird darauf aufgebaut (siehe A200/300/350->A230/330/380, und nun A450/500/550). Was ist daran falsch bzw. was soll man hieran kritisieren?[/quote]
Ich dachte, das Konzept der A230/330/380 ist nicht ganz aufgegangen, weil die kleinen Handgriffe selbst bei der Zielgruppe nicht gut ankamen.
Hinsichtlich fast live view hingegen ist das Konzept aufgegangen und ich denke, dass diese Funktion auch allgemein akzeptiert und wertgeschätzt wird.
Die Erweiterung bei A450 und A500 auf einen gut bedienbaren manual live view, der deshalb auch gerne in der Praxis eingesetzt werden dürfte, finde ich sehr gut, da dieses Konzeot für die Makrofotografie einen riesigen Mehrwert bringt.
Den Verzicht auf ein Klappdisplay halte ich für einen Fehlgriff, da sein Wegfall keinen Vorteil aber eine grosse Einschränkung bedeutet. Das hätte man aus Preisgründen evtl. bei einer Billigstkamera machen können. Deshalb halte ich die A450 für überflüssig, da es ja bereits die A500 und A550 gibt.
Die Kritik besteht durchgängig eher nicht darin, die 3,4,5 Serie ob ihrer Existenz zu kritisieren, sondern im Fehlen eines hochwertigen bodies der mittleren Preisklasse a la A700. Logisch dass entsprechende Kritik mit jedem neuen body aufkommt, der unterhalb dieser Klasse erscheint, da damit jedes mal der Mangel vor Augen geführt wird.
ZITAT(Frank @ 2010-01-06, 11:18) Sicher fehlt im Moment der oder die Nachfolger zur A700. Aber es ist doch besser etwas zu warten und dafür dann ein wirklich innovatives, gut funktionierendes Produkt zu besitzen.[/quote]
Ich persönlich kann warten, da ein Systemwechsel nicht in Frage kommt. Andere benötigen neue Kameras, vielleicht auch mit neuen features vielleicht dringender und müssen wechseln, wenn Sony keine Alternative bringt. Typisches Besipiel Video, das es bei anderen schon länger gibt, als es die A700 nicht mehr gibt.
Das Warten auf ein gut funktionierendes Produkt würde sicherlich leichter fallen, wenn Sony über alle Kameraklassen ein erkennbares System aufgebaut hätte, das erkennbar durchgängig upgedatet würde.
Für Leute, für die die A300, 400, 500 nicht in Frage kommen gibt es ein solches System nicht und vor jedem Kauf eines neuen Objektivs schwingt Unsicherheit mit, ob es zukünftige persönlich passende bodies geben wird, an denen man das Objektiv auch noch in fünf Jahren nutzen kann. Siehe dazu auch mein vorheriges posting.
Es hat ja niemand Sony genötigt, nicht in Q3/2009 einen neuen Mittelklasse body (A750) mit den features der A550 herauszubringen, meinetwegen auch mit grossem Sucher und ohne fast live view, dafür aber mit manual live view und neuem Sensor. Das fiktive innovative Supermodell wäre dann eben als A780 9 oder 12 Monate später erschienen, würde bei der grossen Produktvielfalt sogar ins Konzept passen und hätte Sony jede Menge vorhersehbare Kundenkritik erspart.
'Aber es ist doch besser etwas zu warten und dafür dann ein wirklich innovatives, gut funktionierendes Produkt zu besitzen.'
Dieser Satz stimmt natürlich vollkommen ungeachtet des vorher geschriebenen. Und in einem Jahr in der Rückschau aus Kundensicht, falls es das Produkt dann gibt, wird es jeder Besitzer unterschreiben.
Dennoch hoffe ich, dass Sony erkannt hat, dass A700 Kunden eine zeitlich lückenlose Versorgung mit neuen Produkten wie bei Canon bevorzugen würden.