Gerade eben konnte ich einer Contax Tvs nicht widerstehen und habe natürlich kurzerhand Google etwas angeschmissen. Es gibt ja doch einige spezielle Kompaktkameras die mit ihren lärmenden Plastikbrüdern bis auf die Grösse so garnichts gemein haben.
Meine Kamerasammlung behinhaltet bisher nur eine Olympus XA und eben die Contax Tvs. Jetzt würde sich da ja ein doch bedrohlich grosses Sammelpotential ergeben. Da wären die Rollei 35s gefühlt hunderten versionen, verschiedene Contax T/Tvs Versionen, Leica Minilux/C1, Olympus XA varianten, diverse Minoxen und natürlich die Markeneigene Minolta TC-1. Ich bin mir sicher da gibt es noch mehr Schätze die in meiner Auflistung fehlen oder die überhaupt unverdient in Vergessenheit geraten sind.
Das schöne an diese Kameras ist, dass man kein schlechtes Gewissen hat sie zu benutzen weil sie Abbildungstechnisch durchaus mit SLRs mithalten. Ausserdem hat man sie tatsächlich dabei, während sich selbst die kleinsten SLRs in der Jackentasche nicht wirklich wohlfühlen.
Was aber vorallem an den Kameras beeindruckt ist die Reduktion auf die Grundfunktionen. Mindestens die XA und auf den ersten Blick auf die Contax scheinen sehr auf das Wesentliche reduziert. Das einzige überflüssige Feature an der Contax scheint die Panoramafunktion zu sein (wow, ein Filmverschwendungsschalter... wozu soll das gut sein?) und an der XA fehlt eine Belichtungskorrektur.
Die Rollei 35 ist von den genannten Kameras wohl die minimalistischste da sie auf jegliche Atomatik oder Scharfstellhilfe verzichtet (ausser man bezeichnet die Distanzskala auf dem Objektiv als solche).
Fotografiert man mal etwas mit so einer Kamera stellt man auf einmal fest, dass es trotzdem bestens funktioniert und kann sich nur darüber wundern wie Featureverliebt uns die "modernen" Kameras gemacht haben.
Habt ihr nette Kompaktkameras die ihr gerne/öfter benutzt? Was fehlt in meiner Kurzen Auflistung? Was ist an den jeweiligen Kameras speziell?