Meine einzig verbliebene analoge Kompakte ist gar nicht edel, aber richtig gut: Die Olympus µ-2. Und wenn die mal den Geist aufgibt, hole ich mir einfach beim Flohmarkt eine andere...
Hier wird ganz gut wiedergegeben, wofür das kleine Dings gut geeignet ist. Auch den langsamen Wechsel zu digitalen Kompaktknipsen, der sich in dem Text andeutet, kann ich gut nachvollziehen. Sollte ich mir demnächst eine Nex-5n zulegen, wäre die Olympus wohl wirklich nur noch selten und nur für s/w-Film im Einsatz. Aber wirklich überzeugend digital ersetzbar ist sie eigentlich noch immer nicht, wenn man Preis, Größe/Gewicht und die ordentliche Festbrennweite als wichtigste Kriterien ansieht. Ein wirklich kompaktes Objektiv für die Nex, äquivalent zum 2,8/35mm der µ-2 würde die ganze Reihe für mich jedenfalls deutlich aufwerten.
Eigentlich wäre das mein Wunsch-Nex: Sensor der 5n, fest eingebautes 2,0/24mm (oder noch lichtstärker), keine Videofunktion, deutlich abgespecktes Display (nicht schwenkbar, kein Touch-Screen), integrierter kleiner Blitz (LZ 12 reicht völlig), optischer Sucher mit Parallaxenausgleich. Also im Grunde einfach die digitalisierte Version der µ-2, allerdings mit den erweiterten Möglichkeiten bei AF und manuellen Einstellungen, wie man sie von der Nex kennt. Nennen wir die Kiste doch einfach mal NEX-2.