Hallo zusammen
ich möchte hier mal einen Aspekt ansprechen über den ich hier im Forum schon öfter gestolpert bin. Das Auslösegeräusch speziell bei XD-7 Kameras. Oft hört man von dem "Sagenumwobenen" satten Klick welchen so manchen XD Besitzer in Verzückung versetzt. Deshalb weil ich eigentlich zweierlei Erfahrungen gemacht habe. Und zwar vor und nach einer Kamera Revision. Vor der Revision geben viele X und XDs eigentlich nur ein in meinen Augen etwas hohl klingendes Klack ab. Wird von der X-700 wegen dem Kunststoffgehäuse sogar noch etwas in Richtung leichtes Klopfen interpretiert. Bei der XD durch das Metallgehäuse etwas satter interpretiert.
Ich weis nicht wieviele Besitzer insbesondere Erstbesitzer sich noch an das ursprüngliche Auslösegeräusch erinnern können. Ich jedenfalls kenne das Auslösegeräusch vor und nach einer Revision. Vorher ist eigentlich nach all den Jahren nur noch ein einfaches Klack zu hören. In meinen Ohren bei beiden Kameras. Nach der Revision kann ich nur noch folgendes sagen. SAGENHAFTER KLANG. Bei beiden Kameras ein tiefes sattes, schweres Klick. Solch ein Geräusch kenne ich nur von einer Analogen 5000,- Euro Kamera. Ein sattes Klick das man dazu noch mit Winder hören sollte. Ein regelrechtes Auslöse Dauerfeuer.
Ich führe das auf die Reinigung der Mechanik, das Einstellen und ölen der selbigen und der Kombination von Originalen Minolta Objektiven zurück. Vielleicht liegt es auch daran das ich seit vielen Jahren E-Gitarre über einen Röhrenverstärker spiele und annähernd meine E-Gitarre auch ohne Stimmgerät über mein trainiertes Gehör stimmen kann. Ich möchte sogar behaupten das wenn jemand neben mir mit einer X-700 oder XD-7 fotografiert ich anhand des Auslösegeräusches auf deren Innenleben schließen kann.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Gruß
Michael