ZITAT(wus @ 2009-11-08, 14:27) Hallo Matthias, darf ich das so verstehen dass Zwischenringe die optisch beste Möglichkeit darstellen? (Eigentlich logisch nachdem da kein zusätzliches Glas ins Spiel kommt, aber weiß ich was da noch eine Rolle spielt?)[/quote]
Das könnte man annehmen, aber ganz so einfach ist die Sache nicht.
Zumindest besteht von der Qualität her kein Unterschied zwischen einem Zwischenring und einem Balgengerät. Bei einem Balgengerät handelt es sich ja im Grunde nur um einen Zwischenring mit verstellbarer Dicke.
ZITATGibt es die Minolta-AF-Zwischenringe noch (ab und zu zumindest)?[/quote]
Für das AF-System mit A-Bajonett gab es von Minolta selbst nie Zwischenringe - und auch kein Balgengerät. Dieses Feld hat Minolta unverständlicherweise komplett Fremdanbietern überlassen, unverständlich insbesondere auch deshalb, weil Minolta zu Zeiten des SR-Systems eines der größten und flexibelsten Makrosysteme überhaupt hatte. Das einzige Gerät, das einem Balgengerät zumindest ähnlich kommt, ist das von Dir schon erwähnte Lupenobjektiv Minolta AF Macro Zoom 3x-1x, das aber eben nicht rein auszugsfokussiert arbeitet, insofern eigentlich mehr Makroobjektiv- als Balgengerätcharakter hat.
Es gibt für das AF-System Zwischenringe von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichem Funktionsumfang, solche mit fünf oder acht elektrischen Kontakten (und auch einige ohne elektrische Kontakte, die man deshalb eher als Adapter bezeichnen muß, sowie mit und ohne Spindel-AF-Getriebe.
Ich selbst benutze den "M-AFxi"-Zwischenringsatz von Soligor in den Stärken 12mm, 20mm und 36mm (mit acht Kontakten, mechanischer Blendenübertragung und Spindel-AF-Getriebe) und daneben noch einen einzelnen Zwischenring von Soligor mit 25mm Dicke und der Bezeichnung "Mx/AF" (ebenfalls mit acht Kontakten, Blendenübertragung und Spindel-AF-Getriebe). Oft würde ich mir auch noch dünnere Zwischenringe 6mm, 8mm und 10mm wünschen, habe da aber noch nichts Passendes gefunden.
ZITATAuf ebay habe ich jetzt keine gefunden, dafür aber welche von Kenko, Soligor und Danubia. Nachdem da ja kein Glas drin ist: tun's diese anderen Fabrikate nicht genau so?[/quote]
Ja, bis auf die angesprochenen Unterschiede im Umfang der übertragenen Funktionen.
ZITATDa es mir ja manchmal auch auf den Arbeitsabstand ankommt, darf ich nochmal nachhaken wie es diesbezüglich mit Achromaten aussieht?[/quote]
Wenn Du Nahlinsen verwenden möchtest, sollten es nach Möglichkeit schon Achromate sein, da es bei einfacheren Nahlinsen sonst schnell zu sichtbaren chromatischen Aberrationen kommt. Generell gilt für alle Formen von Nahlinsen, daß sich der Arbeitsabstand damit verkürzt.
ZITAT[Zwischenringe], funktionieren die überhaupt mit SSM-Objektiven? (an D7 und D9![/quote]
Wenn die acht elektrischen Signale übertragen werden, gibt es eigentlich keinen Grund, warum das nicht auch mit SSM- und SAM-Objektiven funktionieren sollte. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß der AF bei diesen Objektiven nachfassen muß, da die mir bekannten Zwischenringe die Signale 1:1 durchschleifen und der Autofokus der Kamera so den nötigen Fokusweg nicht genau vorausberechnen kann, bzw. dabei von falschen Voraussetzungen ausgeht, da er den Zwischenring nicht "sehen" kann. Vielleicht gibt es aber inzwischen auch AF-Zwischenringe, bei denen die übertragenen Daten im Zwischenring "übersetzt" werden, ähnlich, wie das bei vielen Telekonvertern passiert.
Bei Stangen-AF-Objektiven gibt es dieses Problem nicht, denn die AF-Zwischenringe reichen die Drehbewegung der AF-Spindel nicht etwa einfach 1:1 weiter (außer vielleicht bei den ganz dünnen Ringen), sondern enthalten ein kleines Getriebe, das die Zahl der Umdrehungen entsprechend der Dicke des Adapters genauso so anpaßt, daß die "falsche" AF-Vorausberechnung der Kamera trotzdem das Objektiv genau im richtigen Fokuspunkt "landen" läßt. Auf diese Weise spart man sich einen Eingriff in die elektrische Datenübertragung.
ZITATWelche (77mm großen! Achromate taugen was?[/quote]
Da habe ich keinen Überblick.
Mit E49- und E55-Gewinde sind z.B. die achromatischen Nahlinsen Minolta Close Up Lens empfehlenswert, die regelmäßig und günstig angeboten werden:
E49: Minolta Close-up lens #0 (6711-110, 0-43325-72001-7) mit +0,94 Dioptrien und #1 (6711-120, 0-43325-72002-4) mit +2,0 Dioptrien. (Es soll auch einen Achromat #2 (6711-130) mit +3,8 Dioptrien geben, diesen habe ich allerdings selbst noch nicht mit E49-Filtergröße gesehen.)E55: Minolta Close-up lens #0 (6031-530) mit +0,94 Dioptrien, #1 [6211?-540 oder 6021?-540) mit +2,0 Dioptrien und #2 (6021-550) mit +3,8 Dioptrien
Laut MINMAN und Peter Ganzel soll es die Minolta Close Up Lenses #0, #1 und #2 ganz früher auch mit E52-Gewinde gegeben haben, diese Versionen sind mir jedoch persönlich nicht bekannt. Angeblich gab es auch eine spezielle Vorsatzlinse für das Minolta MC/MD (Rokkor) Zoom 8/100-500mm mit E72-Frontgewinde (+0,37 Dioptrien) und für das Minolta Auto Zoom Rokkor 3,5/80-160mm mit E77-Frontgewinde. Auch diese habe ich selbst noch nicht gesehen.
EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=260130
Viele Grüße,
Matthias