ZITAt (Kevin @ 11.05.2006 - 6:50) ... mit der jmd. der lernen will, das (Gebraucht)-Preisniveau einzuschätzen rein gar nichts anfangen kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Meiner Meinung nach sind die 745,- € für ein unbekanntes Objektiv dieser Klasse einfach zu hoch bewertet. Selbst wenn es die mindestens 10 Jahre, die es alt ist, ausschließlich in einer Vitrine verbracht hat, würde ich nicht wesentlich mehr, als etwa ein Zehntel des Listenpreises zahlen. Eventuell ließe ich mich hinreißen, wenn ich das Trumm vorher in der Hand halten und ein bißchen ausprobieren und begutachten könnte. Oder zumindest eine mir bekannte, vertrauenswürdige, Person als Vor -u. Erstbesitzer Anbieter wäre. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, ein Werkzeug; nicht einmal ein seltenes Liebhaberstück, welches nicht mehr rational zu bewerten ist. Zu alldem kommt noch, daß ich sowieso mehrere hervorragende 300er Linsen habe, somit also kein dringender Bedarf gegeben ist. Ich wäre aber zur Komplettierung meiner Festbrennweiten nach wie vor bereit, so ein Objektiv zu erwerben. Schlimmstenfalls muß ich in den sauren Apfel beißen und mir ein Neues kaufen - zum Glück weiß ich ja, wo eines auf mich wartet; wenn es auch kein f4 mehr gibt.
Laut Preisliste vom März 2006 :
Minolta AF 200/4,0 G Macro 72mm € 1.559,00 (plus TK 1,4)
Minolta AF 300/2,8 G SSM 42mm € 5.919,00
Servus
Gerhard