RE: Die spinnen, die eBayer...

#1021 von wolpertinger ( gelöscht ) , 01.05.2006 20:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Supergünstig Werbung: Dynax 7D sogar mit Objektiv.
Auch die Versandkosten sind interessant.

Gruß Peter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

wolpertinger

#1022 von wolpertinger ( gelöscht ) , 01.05.2006 21:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Und gleich noch einen obendrauf Werbung: Ofenrohr

Gruß Peter

wolpertinger

#1023 von thobo ( Gast ) , 01.05.2006 21:41

ZITAt (wolpertinger @ 1.05.2006 - 21:01) Und gleich noch einen obendrauf Werbung: Ofenrohr[/quote]
Ah, sieh an: Der gute "volcan" aka "volcan-ds" aka "dieters-foto-shop"...

[Edit] Werbung: Hier der Ankauf in den USA
Praktisch: Das Produktfoto hat er gleich übernommen. Hoffentlich kann er übers Forum nichts mehr verkaufen...

thobo

#1024 von Viktor ( gelöscht ) , 01.05.2006 23:38

ZITAt (wolpertinger @ 1.05.2006 - 21:01) Und gleich noch einen obendrauf Werbung: Ofenrohr[/quote]

Ohne Worte... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

ZITAt (thobo @ 1.05.2006 - 21:41) [Edit] Werbung: Hier der Ankauf in den USA
Praktisch: Das Produktfoto hat er gleich übernommen. Hoffentlich kann er übers Forum nichts mehr verkaufen...[/quote]

Da hat er ja einen guten Schnitt gemacht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Viktor

#1025 von Kevin ( gelöscht ) , 02.05.2006 19:44

Hi zusammen,

wie ist das Minolta 100-300 (4,5-5,6) inkl. GeLi und Skylight 1a für 70.-- EURO einzuschätzen?

Ich habs via Sofortkauf gekriegt und denke eigentlich, der Preis ist i.O. oder?

Danke und mfg

Kevin

#1026 von poessi , 02.05.2006 20:04

ZITAt (thobo @ 1.05.2006 - 21:41) Ah, sieh an: Der gute "volcan" aka "volcan-ds" aka "dieters-foto-shop"...

[Edit] Werbung: Hier der Ankauf in den USA
Praktisch: Das Produktfoto hat er gleich übernommen. Hoffentlich kann er übers Forum nichts mehr verkaufen...[/quote]

Solange sich bei ebay momentan leute finden die diesen Preis zu zahlen bereit sind
ist das doch legitim. Also Ich würds auch so machen.
Man kann nicht für jeden mitdenken, abwann ein Preis unsinnig wird...

Gruß,
Reinhard

poessi

#1027 von thobo ( Gast ) , 02.05.2006 21:09

ZITAt (poessi @ 2.05.2006 - 20:04) Solange sich bei ebay momentan leute finden die diesen Preis zu zahlen bereit sind ist das doch legitim.[/quote]
Naja, es ist nicht verboten. Aber ich kann diese "Zwischenhändler" nicht ausstehen... Zudem kann man sich fragen, ob es "legitim" ist, sich als Privatkäufer auszugeben wenn man Waren nur zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt. Warum arbeitet er wohl mit zwei Identitäten bei eBay?

ZITATAlso Ich würds auch so machen.[/quote]
Was genau? Zeug kaufen und danach gleich weiterverkaufen? Dazu wäre mir die Zeit zu schade... Ich werde in Kürze auch eine Kamera verkaufen, die ich mir zugelegt habe, mir aber nun doch nicht so zusagt, aber das ist ein Einzelfall.

ZITATMan kann nicht für jeden mitdenken, abwann ein Preis unsinnig wird...[/quote]
Bei eBay mag das ja stimmen. Aber es gibt in anderen Bereichen nicht umsonst Gesetze, die festlegen, wann etwas als "wucher" gilt...

thobo

#1028 von poessi , 02.05.2006 22:14

ZITAt (thobo @ 2.05.2006 - 21:09) Naja, es ist nicht verboten. Aber ich kann diese "Zwischenhändler" nicht ausstehen... Zudem kann man sich fragen, ob es "legitim" ist, sich als Privatkäufer auszugeben wenn man Waren nur zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt. Warum arbeitet er wohl mit zwei Identitäten bei eBay?[/quote]

Ob das nun in den bereich "Händler" tendiert oder nicht, das sollte ebay's sorge
sein, oder seine wenn das Finanzamt da etwas nachfühlt.
Ansonsten, wenn's mir zu teuer ist, kaufe ich dort nicht, wenn der Preis stimmt
bin ich glücklich und er vieleicht auch.
Wenn er es dann billiger kaufte, hätte ich es doch genauso tun können.

ZITATWas genau? Zeug kaufen und danach gleich weiterverkaufen? Dazu wäre mir die Zeit zu schade... Ich werde in Kürze auch eine Kamera verkaufen, die ich mir zugelegt habe, mir aber nun doch nicht so zusagt, aber das ist ein Einzelfall.[/quote]

Das würde ich auch nicht machen, eben aus dem selben Grund.
Wenn es ihm Spaß macht und sich lohnt, warum nicht.
Wenn ich aber etwas verkaufe, was ich vieleicht vorher günstiger kaufte
und nun nichtmehr brauche, dann bin ich doch auch froh wenn es für
etwas mehr weggeht.
Es würde sicher keiner hingehen und sagen "mmmhh das 70-210er ist doch
höchstens noch 120 EUR wert, warum sollte ich mehr defür verlangen..."
sondern es in ebay stellen und abwarten was passiert und das ist momentan
ja im Bezug Verkaufen von Minolta-Artikeln ja "das gelobte Land".

Speziell wenn man vieleicht auf ein anderes System umsteigen will, oder
auf höherwertiges Equipment, ist es doch wünschenswert das was man
nichtmehr braucht zu einem guten Preis wegzubekommen.
Es sind sicher auch einige Dinge dabei die weit unter dem Preis weggehen
den man sich erhofft hat, so kompensiert sich das alles irgendwie wieder.

ZITATBei eBay mag das ja stimmen. Aber es gibt in anderen Bereichen nicht umsonst
Gesetze, die festlegen, wann etwas als "wucher" gilt...[/quote]

Solange es nicht um Preisabsprachen geht ist mir das relativ egal...
Der Markt regelt sich da schon entsprechend.
Siehe die 17-35er und 28-75er bei Foto Gregor, die gingen für 199EUR
dermassen schnell weg, das die jetzt eignestellten für 249EUR zu haben sind.
Immer noch günstiger als bei vielen anderen Händlern und trotzdem verdient
Gregor noch etas mehr daran, weil die nachfrage trotzdem noch stimmt...
Wäre es umgekehrt gewesen hätte er auch reagieren müssen und den
Preis entsprechend senken, oder auf die berühmten dummen warten
die jeden Morgen irgendwo aufstehen...
Zum Kaufen gehört immer auch etwas gesunder Menschenverstand,
schau doch mal spaßeshalber bei geizhals.at/de nach irgendeinem
Produkt und schau dann den günstigsten Preis und den höchsten Preis an...
Da liegen Welten dazwischen...

Man muß nun nicht die Billigste nehmen aber mit ein wenig information wird
man wohl vermeiden das allerteuerste zu kaufen...

Gruß,
Reinhard

poessi

#1029 von thobo ( Gast ) , 03.05.2006 00:41

Werbung: AF 100mm (D) Makro, "neu"

Viel Spass...

thobo

#1030 von Dennis , 03.05.2006 01:56

ZITAt (thobo @ 2.05.2006 - 21:09) Naja, es ist nicht verboten. Aber ich kann diese "Zwischenhändler" nicht ausstehen...[/quote]Du hast aber schon den Startpreis der Verkaufsauktion gesehen, oder? Der Verkäufer war also voll im Risiko, das Ding hätte ja auch für wesentlich weniger weggehen können. Deine Einstellung finde ich ziemlich befremdend, denn das mach jeder genauso, bei dem Du egal was kaufst. Wenn sich die Leute so hochbieten, dann kann das doch nicht Problem oder Schuld des Verkäufers sein? Der hat nur seine Angaben wahrheitsgemäß zu machen. Du übersiehst weiterhin, dass er das Risiko des Auslandeinkaufs und die Kosten des Importes auf sich genommen hat.

ZITATZudem kann man sich fragen, ob es "legitim" ist, sich als Privatkäufer auszugeben wenn man Waren nur zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt.[/quote]Das ist nicht legitim, aber was geht's Dich an? Die Steuer wird's stören, ein findiger Rechtsanwalt kann ihn zur Kasse bitten, und bei einem erbosten Kunden wird er vor Gericht sein blaues Wunder erleben. Das heißt aber nicht, dass er ein "schlechter" oder "böser" Verkäufer ist.

ZITATWarum arbeitet er wohl mit zwei Identitäten bei eBay?[/quote]Wieviele Händler kennst Du, die neben dem Verkaufspreis auch ihren Einkaufspreis auszeichnen?

ZITATZeug kaufen und danach gleich weiterverkaufen? Dazu wäre mir die Zeit zu schade...[/quote]Anderen nicht, die verdienen ihre Brötchen damit. Ist das schlimm?

ZITATIch werde in Kürze auch eine Kamera verkaufen, die ich mir zugelegt habe, mir aber nun doch nicht so zusagt, aber das ist ein Einzelfall.[/quote]Und was machst Du dann, wenn der Preis über Deinen Einstandspreis steigt? Nach Deinen obigen Maßstäben müsstest Du dann die Auktion vorzeitig beenden, und dem Höchstbietendemden Zuschlag geben. Oder gleich per Sofort-Kaufen den richtigen Preis eingeben.

ZITATBei eBay mag das ja stimmen. Aber es gibt in anderen Bereichen nicht umsonst Gesetze, die festlegen, wann etwas als "wucher" gilt...[/quote]Das ist jetzt aber wirklich ein Schmarrn! Wenn sich die Bieter gegenseitig hochbieten, was soll der Verkäufer machen? Hoffentlich legst Du bei Dir selber auch so eine hohe Messlatte an. Allerdings bezweifele ich das, solltest Du überraschenderweise mehr als erwartet für Deine Kamera erhalten, wirst Du Dich wohl auch darüber freuen - oder bläst Du dann Trübsal, weil Du den armen Käufer dazu gebracht hast, Dir aus freien Stücken so viel anzubieten?

Dennis  
Dennis

#1031 von thobo ( Gast ) , 03.05.2006 02:34

ZITAt (Dennis @ 3.05.2006 - 1:56) Du hast aber schon den Startpreis der Verkaufsauktion gesehen, oder? Der Verkäufer war also voll im Risiko, das Ding hätte ja auch für wesentlich weniger weggehen können. Deine Einstellung finde ich ziemlich befremdend, denn das mach jeder genauso, bei dem Du egal was kaufst. Wenn sich die Leute so hochbieten, dann kann das doch nicht Problem oder Schuld des Verkäufers sein? Der hat nur seine Angaben wahrheitsgemäß zu machen.[/quote]
Is' ja gut: Ist meine Ansicht, diese Zwischenhändler nicht zu mögen - das ist nicht Allgemeingültig.

ZITATDu übersiehst weiterhin, dass er das Risiko des Auslandeinkaufs und die Kosten des Importes auf sich genommen hat.[/quote]
Nein, das habe ich nicht übersehen.

ZITATDas ist nicht legitim, aber was geht's Dich an?[/quote]
Diese Frage kannst Du bei vielen Beiträgen in diesem Thread stellen. Oder induktiv gefragt: Was geht's Dich an, ob es mich 'was angeht?

ZITATDas heißt aber nicht, dass er ein "schlechter" oder "böser" Verkäufer ist.[/quote]
Hab' ich nicht gesagt. Zudem hätte könnte ich nicht auf Anhieb "böser Verkäufer" und "schlechter Verkäufer" definieren. Du?

ZITATWieviele Händler kennst Du, die neben dem Verkaufspreis auch ihren Einkaufspreis auszeichnen?[/quote]
So gut wie keinen. Aber das lässt sich meist herausfinden.

ZITATAnderen nicht, die verdienen ihre Brötchen damit. Ist das schlimm?[/quote]
"böse", "schlecht", "schlimm"...

ZITATUnd was machst Du dann, wenn der Preis über Deinen Einstandspreis steigt? Nach Deinen obigen Maßstäben müsstest Du dann die Auktion vorzeitig beenden, und dem Höchstbietendemden Zuschlag geben. Oder gleich per Sofort-Kaufen den richtigen Preis eingeben.[/quote]
Man kann alles ad absurdum führen...

ZITATDas ist jetzt aber wirklich ein Schmarrn! Wenn sich die Bieter gegenseitig hochbieten, was soll der Verkäufer machen?[/quote]
Kein Grund, den Olaf zu machen... ;-) Die Aussage bezog sich, wie ich schrieb, nicht auf eBay-Verkäufe.

thobo

#1032 von Dennis , 03.05.2006 02:49

ZITAt (thobo @ 3.05.2006 - 2:34) Kein Grund, den Olaf zu machen... ;-)[/quote]Du mich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDie Aussage bezog sich, wie ich schrieb, nicht auf eBay-Verkäufe.[/quote]Naja, aber irgendwie bringst Du "Wucher" in den Kontext obiger Auktionen. Wenn halt einer so blöd ist, dafür so viel zu zahlen...

Und wenn Du den Verkäufer nicht als "schlimm" oder "böse" eingestuft hättest, hättest Du ja Deinen obigen Kommentar nicht geschrieben. Eine allgemeingültige Definition erübrigt sich, es ist im Zusammenhang gemeint - daher auch die Gänsefüßli...

So, meine Korinthen sind jetzt alle, nun muss Olaf wieder ran.

Dennis  
Dennis

#1033 von thobo ( Gast ) , 03.05.2006 11:49

ZITAt (Dennis @ 3.05.2006 - 2:49) Naja, aber irgendwie bringst Du "Wucher" in den Kontext obiger Auktionen. Wenn halt einer so blöd ist, dafür so viel zu zahlen...[/quote]
...dann ist er natürlich selber schuld. "Wucher" war die Erwiderung auf Poessis Aussage, dass man nicht für andere mitdenken könne. Wollte nur darauf hinweisen, dass man das an anderer Stelle tut. Dass man eBay nicht mit einem Kredit vergleichen kann ist klar. Schliesslich würde bei einer normalen Auktion auch niemand auf die Idee kommen, von "Wucher" zu sprechen.

ZITATUnd wenn Du den Verkäufer nicht als "schlimm" oder "böse" eingestuft hättest, hättest Du ja Deinen obigen Kommentar nicht geschrieben. Eine allgemeingültige Definition erübrigt sich, es ist im Zusammenhang gemeint - daher auch die Gänsefüßli...[/quote]
Ich kann mit den Begriffen wie "böse" wenig anfangen, darum hatte ich nachgefragt. Bringt ja nichts, wenn man sich um Satzteile kloppt und man genau weiss wovon der andere spricht. Gab's ja auch schon - aber sei's drum.

thobo

#1034 von fwiesenberg , 03.05.2006 17:54

Hier war wohl Käpt'n Chaos am Werke:

Werbung: eBay Minolta 7000, mit orig. 28-85 mm Macro-Zoom Obj.

Hier mal der Text:

ZITATMinolta 7000 Kamera ohne Defekte, voll Funktionstüchtig, mit Original AF 28-70mm (1:3,5-(22)4,5) Macro-Zoom Objektiv der ebenso sehr guterhalten
...
dreht man z.B.den brennweitenring des AF-zoom 28-135mm voll durch,wechselt die kamera vom weitwinkel-über das standard-programm zum tele-programm.
...[/quote]
Watt denn nu?
28-85 oder 28-70 oder 28-135 oder doch wie auf dem Foto 35-70?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATDie programmauswahl findet vollautomatisch statt.Es ist nicht möglich,die programme manuell anzuwählen.
mit Zoom-objektiven schaltet sich das programm automatisch während der brennweitenverstelung um.[/quote]
Hä?!? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Entweder der kennt seine Kamera nun gar nicht --- oder von einer Kamera ohne Defekte kann wohl keine Rede sein...

Da bleibt echt nur:
ZITATna dann viel Spaß beim bieten.[/quote]
/diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

fwiesenberg

#1035 von mts , 03.05.2006 18:26

ZITAt (fwiesenberg @ 3.05.2006 - 17:54) Entweder der kennt seine Kamera nun gar nicht --- oder von einer Kamera ohne Defekte kann wohl keine Rede sein...[/quote]Hier liegt der Verkäufer gar nicht so verkehrt: Die Minolta 5000, 7000 und 9000 verfügen über drei Programmkurven für Weitwinkel- (Brennweite kleiner 35 mm), Normal- (35-105 mm), und Teleobjektive (Brennweite länger 105 mm). Während man bei einigen anderen Kameras eine genauere Auswahl zwischen verschiedenen Programmautomatiken hat (Portrait, Sport, Landschaft, ...), oder die Kamera über eine differenzierte Steuerung der Programmautomatik verfügt (Dynax-Expert-Programmwahl), geht bei der 7000 nur die Brennweite ein und man kann eben nicht selbst zwischen dem Weitwinkel-, Standard- oder Teleprogramm wählen.
Vielleicht hats der Autor einfach nur blöd formuliert. Natürlich gibt es noch die Zeit- und Blendenautomatik, aber das hat der Verkäufer ja auch nicht bestritten.

mts  
mts

13 Jahre nach dem Verkauf von "certain assets": KonicaMinolta wird selbst zum "certain asset"