ZITAt (eggett @ 20.02.2006 - 16:02) Jeder weiß in etwas was was wert ist. Jeder schaut bei ebay, was er gebrauchen könnte.[/quote]
Naja stellenweise wissen das einige nicht, wenn man sich so ansieht welch ausserirdische höhen manche Auktionen annehmen...
ZITATUnd gerade im Fotobereich ist es so, dass um den letzten Euro geschachert wird (und sei es nur im stillen Kämmerlein), weil man die Preise schon seit Jahrzehnten kennt und ebendiese von vornherein nicht exorbitant hoch sind. Man denke an gebrauchte Autos mit tausenden von € Unterschied in den Preisen ...[/quote]
Wenn man den Fotobereich (speziell Minolta) ansieht da sind die Preise (zumindest die der Brauchbaren Objektive) in den letzen Jahren sogar gestiegen. Und das nicht gerade wenig, teilweise bei ebay sogar mehr als im normalen gebrauchtmarkt. Wenn man sich die FoMag Liste ansieht (die schon immer etwas sehr optimistisch war) und vergleicht mit ebay angeboten können einem die "Tränen" kommen... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
ZITATDas ist diese Geschichte, dass keiner mehr bereit ist, den normalen Preis zu zahlen. Immer MUSS es das Schnäppchen sein. Auch wenn man entweder nichts bekommt oder sich dauernd ärgert. Siehe Topvision.[/quote]
Ich bin zwar gerne dabei wenn ich nicht zuviel bezahlen muss, aber es muss natürlich im Rahmen bleiben, und auch der Örtliche Händler sollte ab und zu beehrt werden. Ebay ist vor allem dann toll wenn man Teile neu einfach nichtmehr bekommen kann. Minolta hätte z.B. noch ettliche "CD-1000" verkaufen können, ich kenne auch ausserhalb des Forums noch einige leute die danach suchen. Aber es wird nichtmehr hergestellt, also sucht man eben auf ebay danach...
ZITATViel Glück diesen Leuten bei der Suche, aber: Mitleid habe ich irgendwie nicht ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Kein mitleid?!?, Gut also einer weniger der einen CD-1000 sucht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Du hast mein Posting etwas zerrupft und missverstanden.
-> Auktionen kann man nicht immer zählen, ich meine nicht die Ausreisser-Preise.
-> Die Preise, die man seit Jahrzehnten kennt, sind die, die gerade am Markt herrschen. Das ist wie bei Hobby-Modellbahnern etc. Die wissen nach Jahrzehnten ihres Hobbies auch ganz genau, was welches Teil kosten könnte.
-> eg ging nicht um Teile, die man nicht mehr bekommt, sondern um das Zocken, wie bei der Dynax 7D. Ich sage jetzt mal ganz offen, dass sich einige in den Hintern beissen, weil sie dachten, bis April würden die Preise fallen und fallen. Jetzt ist auf einmal alles weg und das Heulen und Zähneklappern geht los. Mit DENEN habe ich kein Mitleid. Nicht schadenfroh, sondern kopfschüttelnd...
-> Der CD-1000 wäre nicht unbedingt ein Muss, aber wenn ich ihn haben wollte, dann hätte ich ihn längst. Ob er denn 10.- oder 40.- kostet ...
ZITAt (eggett @ 20.02.2006 - 22:09) -> eg ging nicht um Teile, die man nicht mehr bekommt, sondern um das Zocken, wie bei der Dynax 7D. Ich sage jetzt mal ganz offen, dass sich einige in den Hintern beissen, weil sie dachten, bis April würden die Preise fallen und fallen. Jetzt ist auf einmal alles weg und das Heulen und Zähneklappern geht los. Mit DENEN habe ich kein Mitleid. Nicht schadenfroh, sondern kopfschüttelnd...[/quote]
Mitleid erwartet ja auch keiner. Ich wollte nur mal sagen, daß ich gern günstig eine X-700 hätte. ;-) Was das Dynax 7D-zocken angeht: Da bin ich auch hin- und hergerissen. Da würde ich mich wohl schon auch über ein günstiges Angebot freuen, aber da die Kamera eh schon lange weit unter Wert verkauft wird, hätte ich da auch schon längst zu geschlagen, wenn ich Bedarf (und das nötige Kleingeld) gehabt hääte. Deswegen hast Du bzgl. des zockens nicht Unrecht.
Aber auch so hast Du natürlich nicht Unrecht (Posting von oben). Klar kann jeder bieten auf was er will und wenn alle eine X-700 haben wollen, ist's mir auch recht. Aber warum wollen immer alle zufällig dann das haben, was ich will?! Das ist doch die Frage. Man denkt, man sucht was Ungewöhnliches, und schwupps gibt's schon wieder ein paar Leute, die doch tatsächlich genau das gleiche suchen.
Aber egal - mußte das ja nur mal posten. Übrigens hab ich sogar schonmal ein Schnäppchen gemacht - eine fast neue CD (2005 erschienen) für 2 Euro bekommen, die im Laden noch 17 kosten sollte... Ich war der einzige Bieter. SOWAS meine ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> BTW: Bei ebay heiße ich anders.
meiner Meinung nach ist da die Blende doch schon verharzt, wenn das so offen steht... (ist zumindest bei meinem der Fall) und dann die Beschreibung: "Das Objektiv ist technisch und optisch in einem sehr, sehr guten Zustand" Wenn ich nicht auf's Basteln aus wär, könnte ich ja mein verharztes auch reinstellen...
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
meiner Meinung nach ist da die Blende doch schon verharzt, wenn das so offen steht... (ist zumindest bei meinem der Fall) und dann die Beschreibung: "Das Objektiv ist technisch und optisch in einem sehr, sehr guten Zustand" Wenn ich nicht auf's Basteln aus wär, könnte ich ja mein verharztes auch reinstellen...[/quote]
Schau dir das Ding nochmal genauer an, da ist einfach der klare Kunststoffdeckel drauf, und der öffnet natürlich die Blende und lässt gleichzeitig Licht durch. (besser in Bild 2 zu erkennen)
So seh ich das,
Alex
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Stimmt, das habe ich gar nicht gesehen: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Entschuldigung!
Um ehrlich zu sein: Ich wusste gar nicht, dass es klare Kunststoffdeckel gibt! (zumindest habe ich keinen, kann mich spontan an keinen erinnern, ah doch, jetzt, ja, gibt's, autsch, 'tschuldigung)
ZITAt (binbald @ 21.02.2006 - 14:33) Um ehrlich zu sein: Ich wusste gar nicht, dass es klare Kunststoffdeckel gibt! (zumindest habe ich keinen, kann mich spontan an keinen erinnern, ah doch, jetzt, ja, gibt's, autsch, 'tschuldigung)[/quote] Zumindest von meinem Gefühl her war es früher eher so, daß weiße/klare Objektivdeckel nur an den teureren Objektiven (die weißen) dran waren. An den normalen Objektiven waren auch "nur" normale schwarze Deckel. Mittlerweile scheinen die weißen Deckel Standtard zu sein. Sogar die DT 18-70er Kitlinse war mit einem weißen Deckel versehen.
Nach meinen Beobachtungen wurden im Zuge der Umstellung von AF-Objektiven auf kreisrunde Blenden (circular aperture), die dann als "new" gekennzeichnet wurden, auch einheitlich auf weiße Bajonettanschlussdeckel umgestellt.