RE: Die spinnen, die eBayer...

#2341 von opelgt , 09.01.2010 15:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(clintup @ 2010-01-08, 20:52) Die war für $ 49 als Sofortkaufen drin. War manchen wohl zu günstig:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=250556940284[/quote]

Falls nicht zwingend "Minolta" auf der Sonnenblende stehen muss, kannst du
auch eine viel günstigere Rolleiflex Bajonett I Blende verwenden.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

opelgt

#2342 von clintup , 09.01.2010 19:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wer war es? Bitte outen!

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=180451838394

ZITATSie bieten hier auf auf ein neues orginal verpacktes Objektiv und Fernbedienung durch die Kaufsucht von meinem Mann. Er musste immer alles doppelt und 3 fach haben.[/quote]

Edit: Wobei mir gerade das "musste" zu denken gibt: Hat sie ihn erschlagen oder verlassen?

Gruß, clintup

clintup

#2343 von fallobst , 09.01.2010 20:17

Hallo

Ich bin immer wieder überrascht, dass es eine Reihe von "alten" manuellen Objektiven gibt, für die unheimlich viel geboten wird.
Neben dem Zeiss Biotar 75mm schaue ich gelegentlich auf dieses Ultron Objektive auch von Zeiss, hier in der gesuchten Variante mit M42 Anschluss.

Hier war wieder einmal ein stolzer Preis erreicht.
Abweichend zum Threadthema habe ich eine Frage. Vielleicht passt ja eine kleine Antwort zwischendurch hier hinein.

Kann jemand etwas zur Leistung dieses Objektivs im Vergleich zu einem Rokkor-PG sagen?

Hier die Auktion:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEDWX:IT

Es grüßt Matthias

fallobst  
fallobst

#2344 von opelgt , 09.01.2010 20:54

Ich besitze es nicht, aber man findet viele gute Kritiken über das Carl Zeiss Ultron.

ZITATBis 1968 werden die Bajonett-Mount (BM) Objektive mit hellem Leichtmetall-Blendenring geliefert, danach (1968-1972) schwarzen Kunststoffring mit "Ohren".
Die M42 Objektive ™ immer mit schwarzem Kunststoffring.
Die Blendenringe haben keine Klickstops.

Einzig das Zeiss Ultron wurde für diese Reihe neu entwickelt (Design A.W.Tronnier) - optisch auf allerhöchstem Niveau.
Norman Goldberg schreibt in Popular Photography Juli 1969:
"Chromatische Aberrationen so niedrig wie noch nie gesehen... Farbquerfehler nicht zu entdecken... Astigmatismus unmessbar... Bildpunkts-Verschiebung aufgrund von Restbeträgen sphärischer Aberration zwischen f/1.8-5.6 bloß von 0.05mm... koma-bedingtes Streulicht war vollständig verschwunden bei f/5.6... auf der optischen Bank zeigen sich sehr hohe Kontrast-Leistungen, zählen zu den höchsten in meiner Erfahrungs-Praxis. Die optimale Öffnung ist f/5.6, aber die Bildleistung bei f/2.8 ist gleich derjenigen der meisten anderen Objektive bei f/5.6. Bei f/4 übertrifft dies Objektiv die maximale Bildleistung von nahezu jedem anderen getesteten Objektiv dieses Typs. Die Bildleistung war bei unendlich besser als bei Nah-Entfernungen."
"Getestete Auflösung auf Platte 380 Linien pro Milimeter" (A. Tronnier jr.)[/quote]
Quelle: http://www.taunusreiter.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t2521p254429n1.jpg 

opelgt

#2345 von BerndFranzen , 09.01.2010 21:34

Ich will auch einmal:

Vor einigen Wochen habe ich für wenig Geld (1,- Euro) einen Satz Zwischenringe für Minolta MD bei eBay erstanden.
Es gab einigen Mailverkehr wegen der Zustellung, die mich befürchten ließ, daß es mit dem Verkäufer Ärger geben könnte.
Irgendwann kam das Päckchen an und es enthielt einen kompletten, fast neuwertigen Satz Zwischenringe - allerdings für Pentax PK.

Meine Reklamationen blieben unbeantwortet und ich wollte mich auch nicht mehr darüber ärgern, also hate ich lediglich eine negative Bewertung geschrieben.
Also wurde alles wieder eingepackt und bei eBay ein Verkaufsversuch gestartet - Ergebnis: 23 Euro Erlös.

Ätsch!

Damit könnte alles erledigt ein, aber heute habe ich Nachricht vom Verkäufer erhalten:
"Sie haben ein Negativen Bewertung gegeben für Ganz Neun 3 Minolta zwischen
Ringe, und sehr billig gekauft!
Aber Ihre Wut und has gegen andre bringt
ihnen kein Glück im Leben!"

Wenn er wüßte ...

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#2346 von derrektor , 09.01.2010 21:50

ZITAT(clintup @ 2010-01-09, 19:23) Wer war es? Bitte outen!

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=180451838394

ZITATSie bieten hier auf auf ein neues orginal verpacktes Objektiv und Fernbedienung durch die Kaufsucht von meinem Mann. Er musste immer alles doppelt und 3 fach haben.[/quote]

Edit: Wobei mir gerade das "musste" zu denken gibt: Hat sie ihn erschlagen oder verlassen?
[/quote]
Die Dame bietet zur Zeit auch eine ganze Menge Kleinkinderartikel; wollen wir hoffen, daß wenigstens die Kinder gesund und munter sein mögen, wenn dem Manne schon ein Übel widerfahren sei!

To function in society, one must learn to obey authority.

derrektor  
derrektor

#2347 von weberhj , 09.01.2010 23:38

ZITAT(fallobst @ 2010-01-09, 20:17) Kann jemand etwas zur Leistung dieses Objektivs im Vergleich zu einem Rokkor-PG sagen?[/quote]
Nicht direkt, aber indirekt.

Ich bezweifle, dass es mit dem PG ganz mithalten kann.

Ich hab aber selbst nur den direkten Nachfolger, nämlich das
Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm, also das Ultron der 3. Generation
gegen das PG verglichen, aber da hat das PG minimal die Nase vorn,
vor allem zum Bildrand hin.

Aber wie schon oft gesagt, die Unterschiede sind bei den besten
50igern eher akademischer Natur...

BG Hans

In the mind of Minolta...

weberhj  
weberhj

#2348 von clintup , 11.01.2010 18:42

Gute Reaktion, finde ich (abc steht für mich, xyz für den Händler):

ZITATHallo xyz,

sorry, aber das regt mich jetzt auf: Sie nennen sich Profi und verkaufen KB-Filme als Rollfilm? Ist ja wohl ein schlechter Witz!

abc[/quote]

ZITATHallo abc,

Vielen Dank für den Hinweis, da scheint ein Fehler unterlaufen zu sein. Der Artikel wurde bereits entsprechned abgeändert.

Mit freundlichen Grüßen,

xyz[/quote]

Gruß, clintup

clintup

#2349 von fallobst , 11.01.2010 21:59

ZITAT(Hans-J. @ 2010-01-09, 23:38) ZITAT(fallobst @ 2010-01-09, 20:17) Kann jemand etwas zur Leistung dieses Objektivs im Vergleich zu einem Rokkor-PG sagen?[/quote]
Nicht direkt, aber indirekt.

Ich bezweifle, dass es mit dem PG ganz mithalten kann.

Ich hab aber selbst nur den direkten Nachfolger, nämlich das
Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm, also das Ultron der 3. Generation
gegen das PG verglichen, aber da hat das PG minimal die Nase vorn,
vor allem zum Bildrand hin.

Aber wie schon oft gesagt, die Unterschiede sind bei den besten
50igern eher akademischer Natur...

BG Hans
[/quote]

Hallo

Das Ultron der dritten Generation mit der Bezeichnung Color Ultron ist deutlich anders in der optischen Konstruktion als das Ultron 1,8 50mm.
Du wirst mit deiner Bemerkung über die Unterschiede der besten 50er recht haben. Aber um einen Nymbus zu begründen, muss dann noch etwas dazu kommen. Jetzt ist die Frage eben, wieviel ist es denn vielleicht besser.
Es ist eines der seltenen Objektive mit konkaver Frontlinse, beim Color - Ultron kam man wieder zur konvexen zurück.
Die Auflösung soll 165 Linienpaare pro mm betragen.

Wer hat ein paar MTF Zahlen für andere 50mm Objektive?
Minoltas und Sonys wären jetzt sehr passend.

Es grüßt Matthias

l

fallobst  
fallobst

#2350 von fallobst , 12.01.2010 21:41

Das sieht mir etwas dubios aus.
Null Auktionen, keine Angaben zum Zustand des Objektivs aber einen stolzen Anfangspreis und dann 20€ Versand.
Wahrscheinlich kommt der Artikel dann in Goldpapier.

Ich nehme Wetten an, dass der Artikel ohne Gebot bleibt.

Es grüßt Matthias

Irgendwie ist der Link verloren gegangen, jetzt verstehe ich auch die Nachfrage besser, selbst danach habe ich den fehlenden Link noch nicht bemerkt.

Hier das besprochene Angebot:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Objektiv-MC-ROK...=item439c95181b

fallobst  
fallobst

#2351 von Professore , 12.01.2010 21:57

ZITAT(fallobst @ 2010-01-12, 21:41) Das sieht mir etwas dubios aus...[/quote]

Öhhh, das wüsste ich jetzt schon etwas genauer

Was ist dubios?

Gruß

Jochen

Professore  
Professore

#2352 von fallobst , 13.01.2010 00:10

Ich zitiere einfach aus Wiki

Bedeutungen:
[1] fragwürdig, unter anderem Verdacht auf Illegalität

Herkunft:
lateinisch: dubiosus, von dubium (→la) = Zweifel

Synonyme:
[1] fragwürdig, suspekt, zweifelhaft, zwielichtig

Gegenwörter:
[1] vertrauenswürdig

Und vertrauenswürdig scheint es mir wirklich nicht.

Jedoch, ich habe ja eine Wette angeboten, es wird wohl kein Gebot geben...

Es grüßt Matthias

fallobst  
fallobst

#2353 von weberhj , 13.01.2010 00:21

ZITAT(fallobst @ 2010-01-11, 21:59) Das Ultron der dritten Generation mit der Bezeichnung Color Ultron ist deutlich anders in der optischen Konstruktion als das Ultron 1,8 50mm.
Du wirst mit deiner Bemerkung über die Unterschiede der besten 50er recht haben. Aber um einen Nymbus zu begründen, muss dann noch etwas dazu kommen. Jetzt ist die Frage eben, wieviel ist es denn vielleicht besser.
Es ist eines der seltenen Objektive mit konkaver Frontlinse, beim Color - Ultron kam man wieder zur konvexen zurück.
Die Auflösung soll 165 Linienpaare pro mm betragen.

Wer hat ein paar MTF Zahlen für andere 50mm Objektive?
Minoltas und Sonys wären jetzt sehr passend.[/quote]
Hier hört die Skala schon bei 150 LP/mm auf, das PG ist da aber noch längst noch nicht am Anschlag.
Gebt aber bitte nichts auf die alten Tests, auch ein Objektiv, das da schlecht abgeschnitten hat kann durchaus
sehr gut aber im Test eben doch minimal defokussiert gewesen sein.

Mit Dokumentenfilm und Mikroscop hab ich auch selbst schon über 200 LP/mm beim PG geschafft (eher durch Zufall),
und das zu einer Zeit wo mir noch nicht bewusst war, wie pingelig man in diesen Region wirklich scharf stellen muß.
Da ist schon 1/10mm am Umfang des Entfernungsrings verdreht ein 100% iger Spielverderber.

Und jetzt probiert mal aus wie präzise und reproduzierbar jeder, selbst unter besten Bedingungen, fokussieren kann.
Ich kriege es schlicht nicht auf die Reihe.

Inzwischen hat mich die A900 in der Präzision eindeutig überholt, wenn man die Objektive sauber mit Micro AF Justierung
einmisst.

Gute Festbrennweiten sind in der Bildmitte, etwas abgeblendet und exakt fokussiert, fast alle excellent scharf.
Erst zum Bildrand hin trennt sich dann meist die Spreu vom Weizen.

BG Hans

In the mind of Minolta...

weberhj  
weberhj

#2354 von clintup , 13.01.2010 00:42

@ Fallobst: Danke für den Doppelbeitrag. Dessen Löschung war meine erste Aktivität als Moderator!

Gruß, clintup

clintup

#2355 von edgaa ( gelöscht ) , 13.01.2010 15:41

ZITAT(fallobst @ 2010-01-12, 21:41) Das sieht mir etwas dubios aus.
...
Hier das besprochene Angebot:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Objektiv-MC-ROK...=item439c95181b[/quote]

Andererseits ist irgendwann von jedem das erste mal das etwas auf Ebay verkauft wird. Wobei die 20Euro Versandgebühren wirklich etwas seltsam sind.

Wie sieht das denn eigentlich momentan so im Durchschnitt mit den Preisen der 58mm 1.2er aus? Letzt wurde bei einem Bild von mir auf Flickr kommentiert das die "Berg-Tal" Version angeblich bis zu 100$ teurer wäre als die MC-X Version. Stimmt das, hat da jemand zufällig einen Überblick?

Gruß,
Stephan

edgaa

13 Jahre nach dem Verkauf von "certain assets": KonicaMinolta wird selbst zum "certain asset"