ZITAT(klaga @ 2010-01-18, 23:07) Ich habe doch nicht geboten, ich habe ihm einen Preisvorschlag gemacht. [/quote]
Diesem Irrtum war ich bis vor kurzem auch aufgesessen.
Ein Preisvorschlag ist ein Gebot!
Wenn er akzeptiert wird, ist der Kauf perfekt!
Kurz eine Betrugsvariante (sehe ich als solche an), die meiner Nichte vor kurzem widerfuhr.
Sie wollte sich eine gebrauchte, modische Winterjacke kaufen. In der Beschreibung wurde auf ein Mangel hingewiesen.
Das Innenfutter war mal eingerissen und wurde repariert. Mit dem Hinweis auf den Mangel wurde zugleich scharf darauf hingewiesen, dass der Artikel nicht zurück genommen wird, da er ausreichend beschrieben wurde und auch Bilder dabei sind.
Auf den Bildern war der Schaden aber nicht zu sehen, nur das Äußere.
Meine Nichte will unbedingt so eine Jacke und als Studentin möglichst wenig bezahlen und macht einen Preisvorschlag, da der Startpreis schon recht hoch angesetzt war.
Bevor sie zur Arbeit geht, ruft sie mich noch an und bittet darum, ich möge doch mal die Jacke ansehen, was ich davon halte.
Als ich den Artikel sehe, bekomme ich das Grausen.
Die schlechten, undeutlichen Fotos der Innenseite sehen schonschlimm aus und lassen in Natura noch viel böseres ahnen.
Ein Blick auf ihr Konto zeigt, ihr Preisvorschlag wurde natürlich angenommen und der Kauf als abgeschlossen gemeldet.
Der Verkäufer hat nach Erhalt des Preisvorschlags die aussagekräftigen Fotos über Bearbeiten nachgereicht.
Mit der Artikelbeschreibung zusammen hätte man nie erfolgreich den katastrophalen Zustand reklamieren können.
Mein Rat war nun, nicht die offene Konfrontation suchen sondern schmeichlerisch versuchen da raus zu kommen.
Sie schrieb dann, das es ihr bei einem Einkaufsbummel endlich gelungen war, einen Laden zu finden, der diese Jacke in ihrer Größe vorrätig hatte und sie hat mit Erschrecken festgestellt, dass die Größe "S" zu klein ist und sie demnach darum bittet den Kauf zu annulieren.
Da es noch drei weitere Preisvorschläge gab, hätte er doch bestimmt keine Mühe, das gute Stück anderweitig schnellsten zu verkaufen. Es tut ihr leid, sie hatte sich schon so gefreut. Aber was soll sie machen, wenn die Jacke doch zu klein ist?
Er hat das akzeptiert. Und meine Nichte kam ohne Ärger und negative Bewertung da noch mal raus.
Der Trick mit dem nachträglichen Einstellen der aussagekräftigen Bilder war schon stark!
Sie ist jetz erst mal von Gebrauchtkauf bei Klamotten geheilt.
Für uns war aber auch neu, dass ein Preisvorschlag bei Akzeptanz als Gebot gilt und der Kauf ohne weiteres Zutun vollendet ist.
Es grüßt Matthias