QUOTE (matthiaspaul @ 2009-11-01, 20:53) Z.B. der fehlende A-Modus für Nicht-System-Objektive, der einen grundlos in den M-Modus zwingt, der fehlende eingebaute Blitz, die fehlende Grifföse unten am Handstück, die die Montage einer Handschlaufe verhindert, der Portraitgriff mit Schornsteindesign, der fehlende Griffsensor, die fehlenden Mattscheiben ML und S, um nur die offensichtlichsten Punkte zu nennen. Alle diese Punkte markieren im direkten Vergleich zur Dynax 9 klare ausstattungstechnische Rückschritte, die leicht hätten vermieden werden können.
In einigen Fällen denke ich, daß hier einfach nur nicht richtig nachgedacht geschweige denn zugehört wurde, aber bei einigen Punkten steht für mich auch eine ganz bewußte (Fehl-)Entscheidung dagegen dahinter, etwa beim A-Modus oder beim Blitz. Das kann man meiner Ansicht nach schon als Verkrüppelungen ansehen, weil es eben leicht hätte vermieden werden können.[/quote]
Matthias, hier sind ein paar nette Forderungen dabei, die schon lange auf deiner Liste stehen, aber von Sony noch nicht abgehakt wurden.
Ob Peanuts mit "verkrüppelt" solche Verschlechterungen gegenüber der jeweils besten Lösung in der Minolta Firmengeschichte meinte, wage ich zu bezweifeln.
Ich finde, man sollte das Thema mal auf dem heutigen Spielfeld sehen und nicht so sehr im historischen Kontext.
Das fehlende interne Blitzgerät kann man übrigens hier wohl kaum ernsthaft nennen - sonst hätte es eben entweder nur einen kleinen Sucher, keinen Steady Shot, oder dafür ein Monstergehäuse gegeben. Einen eingebauten Blitz braucht man nun mal nicht zwingend und das wissen wir eigentlich alle. Ich verzichte jedenfalls freiwillig darauf. Ich habe hier das Gefühl, es gibt ein paar Dinge, die du von deiner Lieblings-Analogkamera kennst und auf die du um keinen Preis verzichten magst, egal, ob es für andere überhaupt eine Rolle spielt.
Liege ich da ganz falsch?
Abgesehen davon: Ja, du hast Recht - eine untere Öse für eine Handschlaufe und A-Modus mit Fremdobjektiven sowie ein Interface für den Batteriegriff außerhalb des Akkuschachts, das wäre alles sehr nett. Wirklich schöne Dinge, deren Wiedereinführung niemand ernsthaft ablehnen würde. Aber eine Kamera ist durch deren Fehlen nicht zwangsläufig minder gut ausgestattet und schon gar nicht "verkrüppelt".
Was sollen da die Nikon-Benutzer sagen, die z.B. keine Schalterstellungen durch Speicherwerte übersteuern können, deren Kamera beim Drücken der AEL-Taste die Belichtungsmessung einstellt und die die Blende mit den meisten Objektiven nicht verstellen können, während sie die Abblendtaste gedrückt halten? So etwas steht doch der Arbeit mit einer Kamera im Alltag sehr viel mehr im Weg. Aber hier hört man wenig Klagen - denn was man nicht kennt, vermisst man nicht. Da du die von dir aufgeführten Features gewohnt bist, vermisst du sie - egal ob es sonst jemand interessiert oder nicht. Das ist verständlich.
Schöne Grüße
Johannes
Übrigens:
Heute habe ich mit der Alpha 100 mal wieder mit Manual Shift gearbeitet - auch so eine Funktion, die es weder bei Canon noch bei Nikon gibt (jedenfalls bei den Kameras, die ich kenne), und die für mich das Minolta/Sony System zu etwas ganz Besonderem machen. Bisher jedenfalls.