Hallo allerseits,
ich habe auf nem Flohmarkt eine Minolta SRT 101b gekauft. Die Kamera scheint soweit in Ordnung zu sein, nur der Lichtmesser macht nicht so recht das was ich erwarten würde ... aber der Reihe nach:
- Batterie ist eingelegt und bei B.C. liegt der Zeiger genau in der Mitte (Varta V625 U sieht recht neu aus)
- die Anzeigenadel des Belichtungsmessers zeigt bei dunklen Bereichen nach oben und bei hellen nach unten (ich häts eigentlich andersrum erwartet aber kein Problem)
- durch Änderung der Blendenöffnung verschiebt sich der Nachführzeiger
- änder ich jedoch die Belichtungszeit oder die Filmempfindlichkeit passiert nichts, weder die Anzeigenadel des Belichtungssensor noch die Nachführnadel reagiert
- die Belichtungszeit wird im Sucher nur unten auf der Zeitachse mit dem U-Zeiger angezeigt
Ist das ein Defekt? Muß das so und habe ich was wichtiges nicht verstanden? Ich bin ein ziemlicher Anfänger bei analoger Fotografie, fänds aber wirklich schade, wenn das ein Defekt darstellt. Ich vermute ja fast das die Schleifkontakte des Belichtungsreglers nicht in Ordnung sind, oder könnte es auch an der Batterie liegen (scheint ja auch ein Dauerthema zu sein)?
Ich vermute mal das eine Reparatur so nicht mehr lohnt. Jemand eine Idee wie man diesen Fehler (wenns denn einer ist) kompensieren kann?
Würde mich wirklich freuen, wenn mich jemand aus meiner Ratlosigkeit befreien könnte.
LG Michael