ZITAT(stevemark @ 2009-10-06, 0:07) Hab das ganze schon seit ewigen Zeiten bereit, aber nicht freigeschaltet, weil ich nur "gesammelte Informationen" (d. h. Zitate) vorwiegend von Leuten hier aus dem Minolta-Forum eingetragen habe. Eigentlich wollte ich mir zunächst einfach einen persönlichen Überblick über die Leistung der jeweiligen Konstruktion verschaffen. So kopierte ich zunächst Infos aus dem Netz, ohne die Herkunft zu dokumentieren. Dann schwante mir, dass das andere auch interessieren könnte, und ich versuchte, die Zitate richtig nachzutragen. Dann - als es soweit fertig war - zögerte ich mit der Publikation, da ich mich ja nicht mit fremden Federn schmücken will.[/quote]
Ich finde so eine handverlesene Zusammenstellung ausgesprochen nützlich. Allerdings wäre das etwas, das man gerade auch in einem Wiki sehr gut realisieren könnte, wo dann auch mehrere Leute im Team die Sammlung pflegen können und es leicht ist, Querverweise einzubauen. Damit es aber nicht zu so einem Chaos wie in der Wikipedia ausartet, könnte man bei so einem forenintegrierten Wiki auch die Zugriffsrechte steuern, z.B. wer lesen kann (alle, auch Gäste), wer neue Artikel einstellen kann und wer Artikel editieren kann, usw. (idealerweise möglichst viele bis alle, aber man hätte halt die Möglichkeit steuernd einzugreifen, wenn das aus dem Ruder zu laufen droht - wobei ich denke, daß bei so einem forenintegrierten Wiki die Sabotagegefahr eher gering ist.)
Das Zitieren sehe ich als unkritisch an, da Du ja die Quelle angibst. Schöner wäre es sicherlich noch, wenn Du direkt einen Link auf den Originalbeitrag setzt, so daß jemand, der das liest und dazu einen Kommentar abgeben oder an die Diskussion, aus der das entstand, anknüpfen möchte, direkt den Originalzusammenhang findet und dort einsteigen kann. (Die Originalstellen der jetzt schon gesammelten Zitate wiederzufinden, sollte über die Suchfunktion möglich sein, dürfte aber ein bißchen Zeit beanspruchen.)
Würde soetwas im Rahmen des Forums selbst realisiert, entfiele eine solche Problematik natürlich komplett.
ZITATUmgekehrt könnte man auch weitere Statements integrieren, wenn ich sie (z. B. per Kontakformular auf artaphot.ch) erhalte.[/quote]
Das ist in gewisser Weise Segen und Fluch zugleich. Einerseits wird dadurch, daß nur eine Person die Zitate pflegt, eine hohe Konsistenz und Homogenität in der Art und Weise der Einbindung sichergestellt, andererseits kann das auch schnell zum Flaschenhals werden, wenn man mal keine Zeit hat oder einen ein bestimmtes Thema selbst nicht interessiert (Beispiel: Michael und MF-Objektive). Das Gegenteil finden wir bei Wikipedia, wo jeder machen kann was er will und 90% der Arbeit in Reibungsverlusten durch sinnlose Vorwärts-/Rückwärts-Edits verbraten wird.
Viele Grüße,
Matthias