Foto Undi bietet das COKIN-P-Filterkit Schwarz/Weiss (dieses Kit enthält einen Filterhalter "P", ein 100 Seiten-Buch und die Filter P001 (Gelb), P003 (Rot), P004 (Grün) ) für 22,50 Euro an. Fehlt nur noch der entsprechende Adapterring!
Filtermuffel. Pfui! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Wenn Du mir jetzt noch sagst, was für einen Adapterring Du meinst, könnte ich sogar schwach werden... Meinst Du einen Adapterring "Filtergewinde -> Filerhalter"?
das Cokin System besteht aus: --> einem Filterring, der den Halter an das Objektiv anpasst. beim P-System gibt es die Ringe in ganzen Schritten von 49 -72mm, beim A-System nur bis 62mm. --> einem Filterhalter, der die Verbindung zwischen Filterscheibe und Filtering herstellt. Die gibt es in den Größen A und P. --> einem Filter, da gibt es hunderte von. Wichtig ist aber das das A und das P System nicht kompatibel sind zueinander.
Gerade für s/w kann ich dir das System nur empfehlen, durch die Scheiben lassen sich die Filter sehr schnell wechseln.
Ja, genau. Die Filterhalter für das P-System kosten ca. 10 €, egal welche Grösse. Foto-Undi ist sehr günstig, ich habe im Ladengeschäft zwei Verlauffilter für das P-System für je 15,90 € gekauft.
So - ab sofort bin ich aus dem Filtermuffelclub ausgetreten. Kit plus 55er und 72er Adapterring bestellt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zitat von ingobohnSo - ab sofort bin ich aus dem Filtermuffelclub ausgetreten. Kit plus 55er und 72er Adapterring bestellt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Hui, da ging aber flott! Ich merke schon, dein Maus-Klick-Finger ist wieder OK /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Äh...hä? Ich habe im Internet bestellt. Liegt das auch bei LU? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kommt per gelber Post. Als Single, der tagsüber arbeitet, fast die einzige Variante, an Waren zu kommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
EDIT: danke Euch beiden für die schnelle Hilfe! Jetzt habe ich keine Ausreden mehr, wenn mal wieder der Himmel nicht so gut rüberkommt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Äh...hä? Ich habe im Internet bestellt. Liegt das auch bei LU? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kommt per gelber Post. Als Single, der tagsüber arbeitet, fast die einzige Variante, an Waren zu kommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
EDIT: danke Euch beiden für die schnelle Hilfe! Jetzt habe ich keine Ausreden mehr, wenn mal wieder der Himmel nicht so gut rüberkommt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ja, der Link, den ich gepostet habe, war von genau diesem Laden. Er hat aber noch recht altmodische Öffnungszeiten (10:00-18:00Uhr), als Software-Entwickler musst du dir ja einen halben Tag Urlaub nehmen, wenn du dort einkaufen willst! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Schade, daß ich nicht S/W fotografiere, für Filter, die ich für Farbdias brauche, habe ich immer wesentlich mehr gezahlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Gut, daß ich wenige Filter verwende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ! Manfred
Zitat von manfredmSchade, daß ich nicht S/W fotografiere, für Filter, die ich für Farbdias brauche, habe ich immer wesentlich mehr gezahlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Dafür kommen ja bei SW auch weniger Farben raus. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zitat von manfredm Schade, daß ich nicht S/W fotografiere, für Filter, die ich für Farbdias brauche, habe ich immer wesentlich mehr gezahlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Dafür kommen ja bei SW auch weniger Farben raus. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATDafür kommen ja bei SW auch weniger Farben raus.[/quote] TäTää, TäTää, TäTää! Hast wohl den Aschermittwoch verschlafen, ist schon Ostern vorbei! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Manfred
Zitat von manfredm Schade, daß ich nicht S/W fotografiere, für Filter, die ich für Farbdias brauche, habe ich immer wesentlich mehr gezahlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Ingo ist einer der wenigen hier im Forum, die noch fotografische Grundkenntnisse vermitteln!
Weiter so. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Oliver