ZITAT(mlg @ 2009-08-15, 21:32) Zweitgehäuse zur 700: 300 oder 350?
Nachdem ich eine Alpha 700 habe, suche ich jetzt eine Zweitkamera u. denke dabei an eine Alpha 300 oder Alpha 350 (wg. dem Klappdisplay).[/quote]Die hätten noch den Vorteil, dass sie die gleichen Akkus wie die Alpha 100, 200, 700, 850 und 900 nutzen können. Das heißt für dich, dass eventuell ein Ersatzakku weniger angeschafft werden muss oder kein zusätzliches Ladegerät, wie es die Alpha 230, 330 und 380 erfordern, mit auf Reisen muss.
ZITAT(mlg @ 2009-08-15, 21:32) Entscheidungskriterium ist die Weiterverwendung meiner vorhandenen Blitze (Minolta 5600 HS-D u. 3600 HS-D), u.a. auch im WL-Betrieb.
Wenn ich es richtig im Forum gelesen habe, gibt es unterschiedliche Übertragungsprotokolle. Das macht es für mich jetzt etwas schwierig.[/quote]Was du bisher kannst, kannst du mit den kleinen Alphas und deinen beiden Minolta-Blitzgeräten auch.
Das neue Protokoll spielt für dich erst eine Rolle, wenn der Sony-Blitz HVL-F58AM auf der Alpha 700 zum Einsatz kommen soll. Mit dem kannst du dann derzeit nur die HVL-F42AM oder HVL-F58AM ansteuern, allerdings dann das Verhältnis der Blitze untereinander in gewissen Grenzen regulieren. (Auf den kleineren Alphas lässt sich kein Blitzgerät als Controller einsetzen, da läuft die drahtlose Blitzsteuerung nur über den eingebauten Aufklappblitz ohne Verhältnissteuerung - wie bei dir derzeit mit der Alpha 700 gewohnt. Auf der Alpha 850 und 900, die keinen eingebauten Blitz haben, kannst du mit dem HVL-F58AM auch die Blitzgeräte 3600 HS(D), 5600 HS(D), HVL-F36AM und HVL-F56AM ansteuern, die Verhältnissteuerung der externen Blitzgeräte untereinander geht aber ebenfalls nur mit den HVL-F42AM und HVL-F58AM. Auch der HVL-F20AM auf der Alpha 850 und 900 kann alle besagten Blitzgeräte ansteuern.) Das heißt, das neue Übertragungsprotokoll juckt dich erst, wenn du die Verhältnissteuerung der "großen" Alphas willst und in ein paar HVL-F58AM und evtl. HVL-F42AM investierst. Mehr zum Thema: http://www.progsch.net/mediawiki/index.php..._Digitalkameras.