ZITAT(Lightspeed @ 2009-07-29, 8:45) Liebes Forum,
ich möchte einmal nach den Erfahrungen anderer mit o.g. Kombi fragen. An meiner A900 "bewegt" mein Minolta 1,4 85 sehr laut und langsam, dem Motor der A900 scheint mein vertrautes Portraitobjektiv entweder zu schwer zu sein oder er greift dermassen hart zu, dass das alles entsprechend geräuschvoll abläuft. Im Vergleich dazu geht meine 7D wesentlich ruhiger und meine D9 deutlich schneller und fast lautlos mit dem Schatz um. Ist das normal?[/quote]
Ich weiss nicht, welche Version des MinAF 1.4/85mm Du hast. Ich selbst arbeite mit der ältesten Version der "Ofenrohr"-Generation; dort ist mir aber nie aufgefallen, dass das Objektiv in kombination mit der A900 lauter wäre als an der 9xi, der D9, der Dynax 7D oder der A700. Und dass die D9 "deutlich schneller" ist, deutet schon irgendwie darauf hin, dass etwas an Deiner Kombination "A900 & MinAF 1.4/85mm" faul ist. BTW das "deutlich schneller" oder "deutlich lauter" zu beweisen/quantifizieren dürfte relativ einfach sein: zeichne die Geräusche der verschiedenen Kameras mal auf und werte die Audiosignale aus.
ZITAT(Lightspeed @ 2009-07-29, 8:45) Ich muss sagen, das mich dieses Verhalten nach mehreren intensiven Portraitsessions extrem nervt. Die Lautstärke stört doch die Stimmung teilweise gewaltig, wenn es ruhige Aufnahmesituationen sind und das eigene "Gefühl" für das ansonsten wunderbare Präzisionsgerät A900 leidet ebenso. Aber für Portraits habe ich gerade diese Kombination liebgewonnen und optisch bin ich sehr zufrieden damit.[/quote]
Ja - da bleibt nur der Umstieg auf's Canon 1.2/85mm ... das einzige Portraitobjektiv dieses Kalibers mit SSM ...
ZITAT(Lightspeed @ 2009-07-29, 8:45) Wäre schön, wenn jemand dazu etwas beitragen könnte. Ich überlege wirklich, da Geld zu investieren, wenn es so nicht besser geht. Was zu der Anschlussfrage führt, ob sich optisch mit dem Sony 85er etwas verbessert, mechanisch nehme ich das mal stark an.
...[/quote]
Hm mechanisch gefällt mir die Scharfeinstellung selbst des alten Minolta besser als die des Zeiss. Der AF-Ring des Zeiss hat deutlich Spiel (im Gegensatz zu den wunderbar präzise und fein laufenden AF-Ringen der SSM-Zeiss-Objektive 2.8/16-35 und 2.8/24-70); mein 22jähriges und sehr viel genutztes MinAF 1.4/85 hat das nicht. Warum Zeiss/Sony nicht eine spielfreie AF-Kupplung zustandebringt, ist mir absolut ein Rätsel. Aber vielleicht können mich andere da aufklären ...
Optisch habe ich das Zeiss 1.4/85mm ausführlich gegen das MinAF 1.4/85mm und das MinAF 2/100mm getestet.
1) MinAF 1.4/85mm: Detailschärfe bei f1.4 besser als beim Zeiss, aber Kontrast sehr viel geringer. Relativ starke sphärische Aberrationen und longitudinale CAs. Führt dazu, dass wir auch bei Offenblende über einen relativ weiten Distanzbereich ein scharfes Kernbild, überlagert von "duftigen" Unschärfen haben => Subjektiv emfundene Tiefenschärfe beim MinAF @ 1.4 ungefähr gleich wie beim Zeiss @ 2.4. => MinAF-Portraits wirken realistisch, sanft, 3D-mässig, auch bei Offenblende. Relativ starker Fokus-Shift beim Abblenden. Hintergrund-Bokeh "3D"-mässig, Vordergrund-Bokeh "flach".
2) Zeiss 1.4/85mm: Sphärische Aberrationen wesentlich besser korrigiert als beim MinAF 1.4/85 => wesentlich höherer Kontrast @ f1.4 ... f2. Leicht schlechtere Detailauflösung @ f1.4. Vordergrund-Bokeh "3D"-mässig, Hintergrund-Bokeh "flach" genau umgelehrt wie beim Minolta). Bei Offenblende brutaler Übergang von "scharf" nach "unscharf"; wirkt bei Portraits unschön - insbesondere deswegen, weil im scharfen Bereich die Hautunreinheiten usw. überdeutlich erscheinen, im unscharfen Bereich dagegen vollkommen verschwinden. Beim MinAF kommen Hautunreinheiten im scharfen Bereich (hmm... äh ) relativ dezent (sehr niedriger Mikrokontrast), und der Übergang zum unscharfen Bereich verläuft sehr sanft.
3) MinAF 2/100mm: brutal scharf bereits bei Offenblende, Bokeh mehr "3D" als beim Zeiss.
Ich behalte meine beiden Minoltas für Portraits und Sachaufnahmen. Das Zeiss wäre für Sachaufnahmen bei f1.4 die eindeutig bessere Wahl - aber das kommt mir zu selten vor, um eine Anschaffung zu rechtfertigen. Ich möchte aber anmerken, dass andere das anders sehen: gerade kürzlich hatte ich ein langes Telefongespräch mit einem Profi, der von Nikon her auf die A900 umgestiegen ist und der das Zeiss 1.4/85mm als "sensationell" eingestuft hat.
Vielleicht einfach mal ein paar Vergleichs-Shots machen ... Wichtig: beide Objektive zunächst genau Fokus-Kalibrieren!
Gr Steve