QUOTE (das Auge @ 2009-07-25, 20:46) Absolut kann man das Kit A700 + 16-105 empfehlen. Ein unterschätztes Objektiv.[/quote]Aber leider ist gerade dieses "Kit" meist unverhältnismäßig teuer (zumindest meiner Beobachtung nach).
Allgemein sollte man vielleicht sagen, dass die Original-SONY-Kits eine eigene Artikelnummer tragen und auch in einem speziellen Karton gepackt sind - es ist also nicht so, dass der Händler einen Karton mit Body erhält und dann das entsprechende Objektiv "drauflegt" und berechnet, sondern dass das Objektiv in einer anderen Verpackung, als wenn man es einzeln kaufen würde, in dem Kit-Karton drin ist - insofern "kein Haken", sondern grundsätzlich andere Produkte (Edit: das kann ein Problem sein bzgl. Kaufbeleg und Gewährleistung, wenn man das Kit-Objektiv einzeln (ver)kauft).
Entsprechend kann also ein Händler eigene Kits (z.B. mit Sigma-Objektiv) packen, und auch Original-SONY-Kits "auseinanderreissen" - einkaufen kann er aber nur entweder das Gehäuse solo oder die SONY-Kits (wobei ich nicht genau weiss, welche es gibt -> SONY-Homepage), und so unterscheiden sich eben die Großhandels-Angebote in Lieferstatus und Preis*.
Also würde ich empfehlen, das Dir am günstigsten erscheinende Angebot des Dir genehmen Händlers zu nehmen. Das "alte" Kitobjektiv 18-70mm ist nicht viel Wert (finanziell, Weiterverkauf), aber wenn man kein Backup hat, kann es schon sinnvoll sein (zB. wenn man die besseren Objektive unter üblen Bedingungen "schonen" möchte). Meiner Meinung nach sollte man aber nicht viel mehr als €50 gegenüber Body-only zuzahlen.
Die "besseren" 16-80 und 16-105 sind dann schon Objektive, die man mMn. haben sollte, sofern man APS-C häufiger nutzt und nicht nur statische Motive aufnimmt. Wenn man also kein entsprechendes Objektiv besitzt und auch nicht die Anschaffung eines Modells von Tamron, Sigma oder Tokina plant (und das Geld erübrigen kann), sollte man rechnen: die Einzelpreise ermitteln, zusammenrechen, Strich drunter, entscheiden.
Ich habe das 16-105 nie selbst benutzt, aber was man so hört, soll es ja nicht viel schlechter sein als das Sony-Zeiss, das ich seehr gut finde (zumindest meines, und man sollte natürlich im Auge haben, von welchem Zoom-Bereich wir hier sprechen). Entsprechend sollte der Preisunterschied möglichst nicht über ca. €100 betragen (ganz vage Vermutung, berichtigt mich bitte!.
Desweiteren gibt es mW. Kits mit 18-200, was durchaus nützlich sein kann als "Immerdrauf" - aber was man so liest ist das 18-250 wesentlich besser, und es gibt auch analoge Angebote von Tamron, daher: rechnen...
Vermutlich gibt es auch ein Kit mit 2 Zooms, und natürlich händlerspezifische Angebote mit Objektiven von Fremdherstellern: dito.
Wenn man Kunde von Ebay ist, kann man dort die Erlöse von vergangenen Auktionen ansehen und so die Gebrauchtpreise einschätzen.
Wichtiger als der Preis wäre mir aber die Frage, bei welchem Händler ich kaufe.
Grüße & viel Spaß mit der derzeit sehr preiswerten Kamera
Neki
*QUOTE (das Auge @ 2009-07-26, 13:09) Ringfoto, der grösste Großhändler in D hat keine A700 mehr.[/quote]Aber viele Ringfoto angeschlossene Händler haben noch welche am Lager.