ZITATAbsolut ungeschlagen in dem Bereich für SW ist wohl der Gigabitfilm. Ich glaube ISO50, kommt gleich mit Chemie mit, ist aber nicht billig (ich meine 7 oder 8 EUR, aber mit Chemie). Aber wie gesagt, der Film muss sagenhaft sein. Entsprechende Objektive vorausgesetzt die das von vorneherein auflösen.[/quote]
Dem ist so, an der Dynax mit einem 1,4/35 oder 1,4/85 ergibt das sehr gute Ergebnisse. Im s/w bereich gibt es da aber noch einpaar mehr Filme die man sich anschauen kann.
--> Kodak Technical Pan (ASA 25, wenn entwickelt in Technidol)
--> Ilford FPan (ASA 25 oder 50, entwickelt im Standardentwickler)
--> Maco Ort 25c (ASA 25, ebtwickelt in LP Docufine LC, orthochromatisch!
--> Efke 25 und 50 (ASA 25 und 50, entwickelt im Standardentwickler)
Das ins die mit den ich mehr oder weniger regelmässig arbeite. Es gibt sicher noch ein paar mehr, Wilfried weiß bestimmt noch welche. Besonders erwähnen möchte ich den den MacoPhot und den TPan, beides sind Filme die eigentlich für Archivfilme gedacht sind. Sprich im "normalen" Entwickler entwickelt gibt es fast kein grau, nur schwarz und weiß (steile Graduation). Durch spezielle Entwickler kompensiert man das und flacht die Gradiation ab, so das man sehr ausgewogene Grautöne erhält. Die Belohnung für diese spezielle Behandlung ist ein fast kornfreies Negativ, wofür der TPan ja auch bekannt ist. Der MacoPhot ist eigentlich interessant der er orthochromatisch ist. Sprich, erist unempfindlich für rotes Licht, was recht interessante Ergebnisse ergeben kann und den Vorteil hat das man ihn im dunkelroten Licht verarbeiten kann.
Der Gigabit Film ist hier eine Ausnahme, da er eine spezielle Entwicklung darstellt. Es ist das mondernste was s/w anzubieten hat, Emulsion und Entwickler sind hier sehr speziell aufeinander abgestimmt und die werbung hat recht wenn sie behauptet das man hier die wirkliche Qualität von Objektiven sehen kann.
Am unkompliziertesten zu handhaben ist hier aber der FPan von Ilford, selbst im Standardentwickler gibt es sehr gute Ergebnisse. Ich verwende ihn gerne in Rodinal 1:50.
Egal welchen der Filme jemand probieren möchte, eine Heimentwicklung ist durch die Spezialentwickler fast Pflicht. Sonst ist die Investition in die doch preislich über dem Durchschnitt liegenden Filme vertan.
Im Farbsektor setze ich auch aucf den Velvia50, wenn es langsam gehen soll. Sonst ist aber die einfachst Empfehlung, warten bis das Licht die langen Belichtungszeiten hergibt.
Mark