ZITAT(PlaywiththeDead @ 2009-07-14, 21:32) Auf die Kamera passt das Teil auch einwandfrei.
Nur auf den Blitz leider nicht
Gibts da noch nen Adapter, den ich vergessen habe, oder war ich so blöd und hab das falsche gekauft?![/quote]
;-) Hm, da hast Du ein Minolta off-camera shoe OS-1100 (8825-610, 43325-73577-6) (baugleich mit dem Sony FA-CS1AM) und (laut Anzeige - siehe unten) ein Minolta off-camera cable OC-1100 (8825-600, 43325-73578-3) (baugleich mit dem Sony FA-CC1AM) gekauft, nicht die Teile OS und OC (siehe unten), von denen ich oben geschrieben habe.
Die Teile, die Du gekauft hast, sind für den neuen Minolta/Sony-Blitzschuh, den Minolta 1988 mit der i-Gehäuseserie eingeführt hat, und der dementsprechend oft als "iISO"-Blitzschuh (oder "umgekehrter Blitzschuh" / "reverse hot shoe" bezeichnet wird.
Elektrisch sind die Teile praktisch identisch mit den Teilen, die Du bräuchtest, aber mechanisch passen sie nunmal nicht auf ISO-Hotshoe nach ISO 518.
EDIT: Stimmt nicht ganz: Offensichtlich hattest Du sogar Glück im Unglück, denn in der Anzeige wird das zweite Teil zwar als OC-1100 beschrieben, aber dann könnte es nicht, wie Du schreibst, an Deine Kamera passen. Der Händler hat Dir also offensichtlich (Foto?) ein Kabel OC (oder noch irgendwas anderes) geschickt. Der Schuh OS-1100 ist aber trotzdem falsch.
Wenn Du eine Chance hast, die Sachen (zumindest den OS-1100) zurückzugeben, würde ich das an Deiner Stelle machen, ansonsten solltest Du auch hier im Forum Abnehmer dafür finden (-> Fotobörse), schließlich lassen sich diese Kabel mit dem aktuellen Blitzsystem von Sony einwandfrei verwenden.
Du könntest entweder den OS-1100 gegen einen OS ersetzen, oder auf den OS-1100 noch einen weiteren Adapter setzen, den Minolta flash shoe adapter FS-1100 (8825-670, 43325-73575-2). (Achtung: Von dem Teil gibt es viele Clones, die zwar oft als "FS-1100" beworben werden, aber nicht identisch damit sind. Wenn Du das Originalteil haben möchtest, achte darauf, daß es wirklich von Minolta ist, und nicht nur für Minolta.)
Generell stelle ich mir aber gerade eine Frage: Wenn Du 55 Euro für Adapter ausgeben magst, käme dann nicht bald ein dedizierter Olympus-Blitz für Deine Kamera in Frage, der würde Dir dann immerhin auch noch TTL-Fähigkeiten geben. Ich hab da allerdings bei Olympus überhaupt keinen Überblick, welche Geräte genau in Frage kämen und wo diese preislich liegen.
Viele Grüße,
Matthias