Hallo zusammen,
ich habe mich gerade bei diesem interessanten Forum angemeldet und komme gleich mit einem Problem: Meine sonst einwandfreie X-500 hat einzelne Bilder nicht belichtet. Aufgefallen ist mir das nur durch das Fehlen bestimmter Aufnahmen in den Abzügen und die entsprechend reduzierte Anzahl derselben. Ich konnte den Fehler dann auch reproduzieren, das ist aber schon 1-2 Jahre her. Eine Abhängigkeit von der Verschlusszeit kann ich nicht erinnern. Bei der eben durchgeführten Prüfung trat der Fehler nicht mehr auf. Gelegentlich scheint der 1. Verschlussvorhang sich erst in Bewegung zu setzen, wenn der 2. Verschlussvorhang losläuft. Die jeweiligen Bilder waren dann komplett unbelichtet. Ich habe damals den Kondensator gewechselt und den Elektromagnet unten im Spiegelkasten geduscht - hat aber nichts gebracht. Die Kamera steht seitdem rum, schade, denn die X-500 ist eine nette Kamera.
Vielleicht weiss hier jemand Rat. Das Zerlegen der Kamera scheue ich nicht, zumindest, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält.
Beste Grüße,
Bob