ZITAT(Bluemerle @ 2009-06-07, 13:44) Hallo,
wir besitzen eine Konica Minolta Dynax 5D mit zwei Objektiven. Einmal das AF DT 18-70mm 0,38m/1,3ft MACRO und
ein AF ZOOM 75-300mm 1:4,5 (32)-5,6 D 1,5m/4,9ft MACRO.
Nun überlegen wir ein Sony Objektiv 100mm 2,8 MACRO dafür zu kaufen. Allerdings wissen wir nicht ob es nicht besser ist gleich eine neue Alpha dazu zu nehmen, uns wurde gestern eine Alpha 300 empfohlen.
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer ob es sich wirklich lohnt unsere alte Dynax 5D gegen eine Alpha300 einzutauschen. Bis auf das die Alpha300 eine höhere Auflösung und diesen ausklappbaren Monitor hat bin ich eigentlich noch nicht auf einen sehr großen Unterschied der beiden Kameras gestossen.
Nun ist natürlich guter Rat teuer wenn ein neuer Body geholt wird bei welchem wir uns auch wirklich verbessern.
Mit Sicherheit übersehen wir hier gerade etwas bei dem Vergleich, vielleicht könnt ihr uns ein wenig da weiter helfen.
LG
Claudia[/quote]
Das Sony 100mm Macro ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Ich nutze es (zusammen mit dem 20jährigen Vorgänger von Minolta) an der 24MP-Vollformat A900. Optisch dürften die meisten 100er Makros auf ähnlich hohem Niveau liegen; eine Ausnahme könnte allenfalls das Cosina 3.5/100mm sein.
Die wichtigsten Vorteile der A300 gegenüber der Dynax 5D liegen in der wesentlich besseren Auflösung (mehr, als das simple "6MP" vs "10MP" vermuten lässt), da beim Übergang von Minolta zu Sony der AA-Filter auf "höhere Auflösung" getrimmt wurde. Im weiteren ist der AF ebenfalls wesentlich präziser und auch schneller. Bei Euren gegenwärtigen Zooms wird man bei der Präzision keinen Unterschied sehen; wichtig ist das aber, falls man einmal Objektive mit Lichtstärke f1.4, f1.7 oder f2.0 einsetzen will. Bei der Dynax 7D / Dynax 5D war die korrekte Fokussierung bei f1.4 ein Lotteriespiel, bei der A200/A300/A350/A700 geht das reproduzierbar präzise und praktisch ohne Ausschuss. Weitere Unterschiede wurden bereits genannt.
ZITAT(Giovanni @ 2009-06-07, 16:03) ...
Die Alpha 300 ist gegenüber der Dynax 5D eine Verschlimmbesserung. Sie hat z.B. keine Abblendtaste und keine Spiegelvorauslösung mehr - beides Features, die bei Makroaufnahmen von Nutzen sind und die die Dynax 5D besitzt.
Ein Upgrade von der Dynax 5D wäre die Alpha 700. Aber du kannst sicher auch mit der Dynax 5D gute Makroaufnahmen machen.[/quote]
Nun ja, das würde ich so nicht unterschreiben. Abblend-Taste war bei Film-Kameras für den Makrobetrieb wichtig, heute macht man viel besser eine Testaufnahme und schaut sie sich an. Spiegelvorauslösung ist zumindest bei der neuen Serie (A230/330/380) so gut wie unnötig - der Spiegel ist dermassen klein, leicht und gut gedämpft, dass ich selbst bei 300mm Brennweite und kritischen Belichtungszeiten um 1/10s nicht die geringsten Probleme hatte, ohne Spiegelvorauslösung wohlgemerkt. Ich vermute (ohne allerdings den Beweis zu haben), dass das auch für die A300 gilt.
ZITAT(Giovanni @ 2009-06-07, 16:03) Beim Objektiv möchte ich noch zwei preisgünstigere Alternativen ins Gespräch bringen, die praktisch die gleiche optische Leistung besitzen:
[list]
[*]Ein gebrauchtes Minolta 100/2.8 AF Macro - dieses besitzt praktisch die gleichen Eigenschaften wie das Sony, kostet aber im Gebrauchtmarkt drastisch weniger.
...[/quote]
Ja, eventuell eine sinnvolle Alternative.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-06-07, 17:17) ...
... (Die) DSLR-A700, die - als offenbar in Bälde auslaufendes Gehäuse - inzwischen auch schon sehr günstig zu bekommen ist. Eine rundum ausgereifte Kamera, die sich meiner Ansicht nach durchaus auch jetzt noch zu kaufen lohnt.
...
Wenn man also einfach nur mehr Auflösung will, dann wäre im Moment wohl die DSLR-A100, die es vereinzelt noch als Restposten für um die 200 - 260 Euro neu gibt, eine gute Aufrüstungsmöglichkeit, ansonsten die DSLR-A700, oder man wartet erst noch die DSLR-A500/DSLR-A550 ab.
...[/quote]
Tendenziell würde ich momentan auch eher die A700 empfehlen - durch den 12MP CMOS mit (gegenüber der A300) verbessertem Rauschverhalten und durch die ausserordentlich interessante Dyanmikbereich-Optimierung DRO gewinnt man gegenüber der A300 doch noch einiges an Bildqualität. Und das Magnesiumgehäuse hat einfach eine andere Wertigkeit/Haptik ...
ZITAT(Giovanni @ 2009-06-07, 17:44) ...
Wenn 6 MP nicht reichen oder mehr AF-Leistung bei wenig Licht nötig ist, kommt natürlich, wie Matthias gesagt hat, auch die Alpha 100 in Frage. Diese ist nach wie vor eine sehr gute Kamera. Wenn 6 MP reichen, sollte es aber auch die Dynax 5D tun.[/quote]
Sorry, diese Information ist nicht ganz korrekt Erst ab der A700 wurde der AF markant verbessert; auch die nachfolgenden Modelle A200, A300 und A350 profitierten davon. Der AF der A100 hat gerade mit lichtstarken Objektive seine liebe Mühe.
Gr Steve