QUOTE (stevemark @ 2009-06-10, 0:47) QUOTE (Giovanni @ 2009-06-09, 0:49) QUOTE (stevemark @ 2009-06-08, 22:10) Der AF der A100 hat gerade mit lichtstarken Objektive seine liebe Mühe.[/quote]
es kommt darauf an, was man als "lichtstark" definiert. Bei Lichtstärke 2,8 und beim 50 mm 1,7 hat meine A100 keine AF-Probleme. Sie fokussiert damit exakt und ohne Front- oder Backfocus, errfordert aber genügend Kontrast.
[/quote]
Sowohl mit dem MinAF 1.4/85mm als auch mit dem 1.8/135mm kommt die A100 bei offener Blende nicht zurecht - auch nicht bei Tageslicht und gutem Kontrast. Der AF liegt immer wieder daneben (mal zu nahe, mal zu weit). Bei Objektiven mit Lichtstärke 2.8 dürfte das anders aussehen, aber 2.8 ist für mich nicht "lichtstark" sondern "normal".
[/quote]
In diesem Thread geht's in erster Linie um die Verwendung mit einem Makroobjektiv, und die haben mehrheitlich eine Lichtstärke von 2,8. Es gibt für mich keine Anzeichen dafür, dass die Thread-Eröffnerin plant, z.B. ein 1,4/85 anzuschaffen. Wenn du also in diesem Zusammenhang schreibst: "Gerade mit lichtstarken Objektiven...", gehe ich natürlich davon aus, dass du dich auf die zuvor angesprochenen Makroobjektive bezogen hast. Gegenüber dem 18-70er Kit sind diese natürlich durchaus relativ lichtstark. Aber wie dem auch sei - der AF und das Gehäuse insgesamt sind hier mittlerweile ohnehin zu sehr in den Vordergrund gerückt.