Aus dem Design der Pentax K-7 hätte man meiner bescheidenen Meinung nach mehr machen können, kantiger, markanter, bessere Tastenanordnung. Das wirkt alles etwas willkürlich... Aber letztlich zählen ja die inneren Werte mehr. Und da, finde ich, hat die K-7 zumindest dem Datenblatt nach zu urteilen einiges zu bieten, das ich mir auch bei Sony-Alpha-Gehäusen wünschen würde:
Vollständige Rückwärtskompatiblität (schon mal "vorsorglich" erwähnt, da ich nicht glaube, daß Sony SAM-Objektive ganz "ohne Grund" eingeführt hat), mit einer Möglichkeit, sogar ungekoppelte Fremdobjektive optimal zu nutzen, indem die relevanten Parameter, die sonst aus dem Objektiv-ROM kommen würden, einfach in einem Konfigurationsdialog der Kamera eingegeben werden. Wer solche Objektive nutzen möchte (und dafür gibt es gute optische Gründe), wird dankbar dafür sein. Sogar Fokusbestätigung und Bildstabilisator funktionieren mit Nicht-System-Objektiven. Kein unsinniger Zwang zum M-Modus, wie bei der DSLR-A900 (und DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350 und vermutlich auch den drei ganz neuen Gehäusen). Die K-7 bietet offenbar auch sowas wie einen dedizierten Arbeitsblendenmeßmodus, ähnlich wie man das bei der Minolta 9000 AF durch Antippen des Abblendhebels erreichen konnte. (Leider ist die 9000 AF das bisher einzige Gehäuse mit A-Bajonett, das diese Möglichkeit bot.)
RAW-Format: DNG
Vollständig wetterfestes Gehäuse und abgedichtete Objektive - sogar das Kit-Objektiv ist abgedichtet! Erweiterter Arbeitstemperaturbereich der Kamera bis -10°C (bei allen Sony DSLRs bisher nur bis minimal 0°C).
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=315488
Ein Vertikalgriff ohne lästigen "Schornstein", ähnlich - wenn auch sonst nicht so gut - wie der Minolta VC-9. Minolta hat's vorgemacht, wie es geht, Nikon macht es nach, nun auch Pentax. Und Sony geht genau den entgegengesetzten Weg...
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20953
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=233980
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234230
Möglichkeit, die Kamera auch über 6 Mignon-Zellen zu betreiben (anderer Einsatz im Vertikalgriff).
"Hyper Manual"-Funktion: Während man sich im M-Modus befindet, kann man durch einen Druck auf die grüne Taste schnell Zeit und Blende auf die richtige Belichtung voreinstellen. Sicherlich ein nettes Gimmick, um die Bedienung im M-Modus etwas schneller zu machen. Das ließe sich natürlich auch bei uns und ohne zusätzliche Taste realisieren.
"Sensitivity-Priority (Sv)", bei der die Kamera Blende und Zeit der vorwählbaren Empfindlichkeit anpaßt. Die Empfindlichkeit läßt sich dabei an einem der Einstellräder jederzeit in 1/3EV oder 1/2EV ändern. Im Grunde eine Programmautomatik, bei der man direkten Zugriff auf die ISO-Einstellung hat, statt dafür erst über "ISO" gehen zu müssen. So ein "I"- oder "Pi"-Modus stünde meiner Meinung nach auch Sony DSLRs nicht schlecht.
"Shutter/Aperture-Priority (TAv)". ISO-Automatik, bei der die Kamera die Empfindlichkeit automatisch der vom Benutzer gewählten Zeit-/Blenden-Kombination anpaßt. Bei "uns" müßte ein solcher Modus wohl "AS" heißen. Da bei uns auf dem Moduswählrad noch genug Platz ist, könnte man "AS" und "I"/"Pi" dort noch problemlos unterbringen. Und wenn es erstmal wieder - voll rückwärtskompatibel - Objektive mit Blendenring gäbe, hätte man auch Blende, Zeit und Empfindlichkeit gleichzeitig im Schnellzugriff... ;->
Mehrfachbelichtungsmodus mit Verrechnung auf ein resultierendes Bild.
HDR-Modus mit Verrechnung direkt in der Kamera für ein resultierendes Bild.
Erweiterte Belichtungsreihen mit 3 oder 5 Bildern und in +/-0,5EV, +/-0,7EV, +/-1,0EV, +/-1,3EV, +/-1,5EV, +/-1,7EV oder +/-2,0EV Stufen, nicht nur die paar vereinzelten Möglichkeiten, die es bei Sony DSLRs gibt.
Möglichkeit, Belichtungsreihen und Selbstauslöser zu kombinieren.
Möglichkeit, Spiegelvorauslösung auch mit Fernbedienung zu kombinieren.
Einfügen von benutzerdefinierten Copyright-Vermerken in die Exif-Daten.
Eingebaute Uhr hat Weltzeitfunktion (Zeitzonen).
Mehrfeldmessung mit 77 Segmenten, statt nur 40, wie bei Sony, oder 14, wie bei Minolta.
11 AF-Punkte mit 9 Kreuzsensoren, Gesichtserkennung (nicht, daß ich das bräuchte ;->
Nicht, daß ich persönlich Video bräuchte, aber LiveView und HD-Video mit
Autofokus ist für manche sicherlich interessant.
LCD-Monitor mit automatischer Helligkeitsregulierung (optional).
Viele Grüße,
Matthias