ZITAT(hendriks @ 2009-08-18, 14:57) Ich dachte Du machst noch nichts digital, was soll Dir der Blitz dann bringen? Hab' ich da was verpasst? Vorallem wenn noch nicht sichergestellt ist das er mit den analogen Bodies tut.[/quote]
Das ist ja gerade eine der offenen Fragen, die noch zu klären wäre.
Da der Blitz von der Form her nicht speziell auf die DSLR-A900 (und DSLR-A850) optimiert ist, erwarte ich natürlich, daß er problemlos mit sämtlichen Gehäusen, die einen iISO-Blitzschuh mitbringen, funktioniert. Das wäre für mich ein Zeichen von technischer Exzellenz und einem gewissen Anspruch, Produkte herzustellen, die einfach besser sind, als der Durchschnitt, die in sich vollständig und rund sind. Das ist Ingenieurskunst und etwas, das ich bei Sony gerne sähe. Bezogen auf den HVL-F20AM bedeutet das, daß der Blitz neben P-TTL auch TTL-OTF und daß er neben dem Wireless Flash Protokoll der zweiten Generation (WL P-TTL HSS) auch noch das der ersten Generation unterstützen sollte (WL TTL-OTF). Da schon der HVL-F58AM letzteres nicht mehr unterstützt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es beim HVL-F20AM nicht ebenfalls weggefallen wurde, gering. Für mich ist der Wegfall beim HVL-F58AM ohne technische Not ein Zeichen von Durchschnittlichkeit und einem falschen Verständnis von "System". Das sind dann Produkte, die man u.U. dennoch kauft (kaufen muß, weil man auf eine bestimmte Eigenschaft angewiesen ist (HVL-F58AM oder HVL-F20AM als Wireless Controller an der DSLR-A900), die aber beim mündigen Kunden mehr ein Gefühl der Gängelung hervorrufen, als wirklich aus sich selbst heraus zu überzeugen und so die Botschaft "Alpha" oder "Sony" weiter zu tragen geeignet sind - und genau letzteres ist das, was Sony braucht, um das Alpha-System zum vollen Erfolg zu bringen. Mit Neueinsteigern kann man sich eine Basis schaffen, aber auch die werden auch mal höhere Anforderungen stellen und auf Kompatibilität achten.
Mit dem eingebauten Blitz der Dynax 9 kommt man im Notfall schon recht weit und zur Drahtlossteuerung reicht er allemal, aber ein Blitz, der mehr Leistung bringt und zudem weiter aus der optischen Achse geklappt werden kann, kann nie schaden. Davon ab könnte der Blitz, wenn er denn noch TTL-OTF unterstützt, auch an der Dynax 9xi eine gute Figur abgeben, ebenso wie an Gehäusen der i-Serie.
Auch die Möglichkeit zum Bouncen finde ich interessant, wobei die Leitzahl dem nun wieder sehr enge Grenzen steckt. Es kann aber einfach nie schaden, möglichst viele Freiheitsgrade zu haben.
Ich habe noch keine DSLR gefunden, die meinen Wünschen und Erwartungen wirklich entspricht, aber ab und zu nutze ich auch die DSLR-A900. Die kann ich zwar trotz ihrer Qualitäten nach wie vor nicht als echten Nachfolger der Dynax 9 ansehen - dafür sind einfach noch zu viele Details unrund -, aber davon abgesehen ist es natürlich trotzdem eine sehr gute und leistungsfähige Kamera, die mit etwas mehr Gedanken in die Detaillösungen sowohl von der Chassisbasis als auch von der Elektronik her durchaus das Zeug dazu gehabt hätte, auch meinen Kameraolymp zu ersteigen. Umso ärgerlicher die verpaßte Chance... Ich beschäftige mich ja u.a. auch mit der Verbesserung verschiedener kameratechnischer Verfahren und Konstruktionen, schon allein deshalb interessierte mich, Sonys Spitzenmodell nicht nur in den Kommentaren anderer gespiegelt begutachten zu können, sondern auch in eigener Anschauung.
Da meine eigentliche Leidenschaft aber in der Diafotografie liegt, ist die Dynax 9 nach wie vor mein fotografisches Arbeitsgerät erster Wahl für alles, was mir persönlich wirklich wichtig ist. Gerade erst vor ein paar Tagen konnte ich ein erstklassig erhaltenes Ersatzgehäuse ankaufen, so daß ich beruhigt in die Zukunft blicken und auch weiterhin analog werde arbeiten können, wenn es für diese Kamera einmal keinen Service mehr geben wird. Für speziellere Aufgaben, die mit der Dynax 9 nicht oder nur schwierig möglich sind, kommt auch die Minolta 9000 AF noch regelmäßig zum Zug. Letztere Kamera benutze ich aber aufgrund der wohl inzwischen immer latent drohenden Alterserscheinungen sicherheitshalber nicht mehr für "härtere" Einsätze, bin ich doch froh, daß ich wenigstens wieder zwei Gehäuse habe, die zu 100% funktionieren...
Viele Grüße,
Matthias