ZITAT(Giovanni @ 2009-05-20, 0:07) Das Prismengehäuse der Alpha 900 ist ohne Blitz schon groß genug, und es könnte nicht kleiner sein, weil die Kamera einen 100% Sucher hat und weil der Spiegel weiter nach vorn und oben bewegt werden muss als bei anderen Vollformat-DSLR (wegen des SteadyShot). Deshalb ist auch das Prisma weiter vorn und höher angeordnet. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das mit einem Aufklappblitz aussehen würde.[/quote]
Wenn man die DSLR-A900 und Dynax 9 ohne Gehäuseoberschale (und damit auch ohne Blitz) vergleicht, stellt man fest, daß der Teil mit dem Prisma gar nicht mal so viel größer ist. Die Besonderheit bei der DSLR-A900 liegt vor allem darin, daß der Spiegelkasten in Richtung "Filmbühne" größer wird - das ist der Kombination aus Vollformatsensor mit Bildstabilisator geschuldet. Vorne in der Nähe der Bajonettöffnung ist er nicht größer als bei anderen Gehäusen auch.
Bei den meisten Spiegelreflexkameras kommt der Spiegel in der Oben-Position parallel zum Boden des Spiegelkastens zu liegen (oder liegt sogar vorne etwas höher als hinten, wie etwa bei der Dynax 9). Bei der DSLR-A900 ist es genau anders herum, in der Endposition bleibt der Spiegel etwas schräg nach hinten stehen, liegt also hinten höher als vorne! Ich vermute, daß der Spiegel effektiv sogar weiter hinten zu liegen kommt, als bei den meisten anderen Spiegelreflexkameras, bei denen die Bewegung viel mehr von einer reinen Drehbewegung in einem virtuellen oder realen Gelenk hat, aber das müßte man sich wirklich mal im Detail ansehen. Ein paar Infos dazu gibt es hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=233231
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=238608
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29084
Wie auch immer, der klobigste Teil des Prismas liegt vorne. Da, wo der Spiegel tatsächlich einige Millimeter höher in den Sucherbereich ragt, ist etwas mehr Platz. Mit anderen Worten, ich denke, daß ein in die Kamera integrierter Blitz bei der DSLR-A900 das Gehäuse nur um 1 - 2mm in der Höhe hätte wachsen und die Form durch den Klappreflektor vorne eckiger hätte werden lassen - ähnlich, wie bei der Dynax 9, nur noch ein klein wenig massiger. Zusätzliche Batterien braucht ein eingebauter Blitz ja nicht und der Blitzelko nebst Elektronik liegt auch bei den Gehäusen mit integriertem Blitz nicht oben im Prismengehäuse, sondern in der Regel im Griffstück. Das hätte sich auch bei der DSLR-A900 bestimmt schon noch irgendwo reinzwängen lassen. Alles, was dort oben untergebracht werden muß, ist der Blitzreflektor selbst und der gefederte Klappmechanismus, dessen Arme links und rechts der Mitte liegen.
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=247392
Würde die DSLR-A900 über die von mir immer wieder vorgeschlagenen Kontakte zur Stromversorgung im Blitzschuh verfügen, so könnte auch ein oben auf das Prismengehäuse "aufgeduckter" Miniblitz mit sehr wenig Platz auskommen, Blitzelko und Elektronik würden sich dann links und rechts an die Schrägen anschmiegen, der Reflektor vorne. Das Ganze würde im eingeklappten Zustand schätzungsweise 5mm in der Mitte auftragen und die Kombination aus Kamera und Blitz in einem eher quaderförmigen Aussehen des Prismengehäuses resultieren. Sicherlich etwas klobiger als bei einer integrierten Lösung, aber bestimmt auch nicht stärker auftragend, als Wechselsucher das früher getan haben. Das sah ja auch nicht schlecht aus...
Sind auch noch Batterien (zwei Mikrozellen sehe ich als Minimum an) nötig, würde die Sache natürlich noch etwas größer, aber selbst da ist die Formgebung wie jetzt beim HVL-F20AM suboptimal - für ein dediziert für die DSLR-A900 gedachtes Gerät. Für ein generisches Gerät ist die Form sicherlich in Ordnung.
Vgl. auch: http://www.dyxum.com/dforum/topic41218_pos...846.html#442846
Es bleibt zu hoffen, daß Sony sowas beim DSLR-A900 Nachfolger berücksichtigt, oder vielleicht in einem Jahr ein "Sondermodell" rausbringt, das diesbezüglich in ein paar Punkten nachlegt. Machen andere Hersteller ja auch. Diese und noch ein paar andere wenig kostenintensive Verbesserungen (Grifföse, Griffsensor, Eyestart, Sucheranzeigen, etc.) und eine Reihe zusätzlicher Konfigurationsmöglichkeiten in den Menüs mehr, und man könnte auch die DSLR-A900 wirklich "rund" machen und deutlich aufwerten.
ZITATMacht nichts, mit dem HVL-F20AM ist alles im Lot. Wer mehr braucht, kann immer noch den 58er nehmen.[/quote]
Da haben wir eine etwas andere Meinung. Ich denke zwar, daß der HVL-F20AM die klaffende Lücke in der Ausstattungsliste der DSLR-A900 füllt; besser als gar nichts, sozusagen. Aber als den "großen Wurf" sehe ich den Blitz in der jetzigen Form auch nicht an. An den kleinen Kameras fehlt damit immer noch ein richtiges AF-LED-Hilfslicht und bei der DSLR-A900 fehlt (nach aktueller "Aktenlage" die Kanalwahl und die Verhältnissteuerung für den Wireless Betrieb. Und, wie es aussieht, läßt sich das Blitzgerät auch nicht auf Manuellbetrieb umschalten (weder im M-Modus der Kamera noch in P, A und S), damit fällt dann auch die Möglichkeit weg, ohne Vorblitz zu arbeiten, so daß dieses Gerät vermutlich nicht in der Lage sein wird, Servo Flash Receiver zu triggern (die würden auf den Vorblitz auslösen, nicht auf den Hauptblitz).
Viele Grüße,
Matthias