ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-19, 0:06) Was mich bei diesen neuen "Smooth Autofocus Motor"-Objektiven interessieren würde:
- Besitzen diese neuen SAM-Objektive noch eine mechanische Blendenkupplung oder funktioniert die Übertragung zwischen Kamera und Objektiv rein elektronisch?[/quote]
ja, mechanische Blendenübertragung
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-19, 0:06) - Lassen sich SAM-Objektive an allen Kameras verwenden, die SSM-Objektive unterstützen? Da es sich im Moment ja nur um DT-SAM-Objektive handelt, wäre das im Moment auf alle DSLRs beschränkt, aber da es in Zukunft ja auch vollformatige SAM-Objektive geben könnte, schließt meine Frage explizit auch Vollformatgehäuse wie die DSLR-A900 und die SSM-tauglichen Kleinbild-SLRs inklusive der Dynax 9 mit SSM-Upgrade mit ein. Falls man das so pauschal nicht sagen kann, welche Gehäuse unterstützen SAM-Objektive?[/quote]
Ich nehme mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit an, dass alle SSM-fähigen Gehäuse auch SAM akzeptieren. Zumindest an der A900 und Dynax 7D geht's.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-19, 0:06) - Unter den gleichen Randbedingungen auch die folgende Frage: Lassen sich diese Objektive bei manueller Fokussierung auch an Gehäusen verwenden, die keine SSM-Objektive unterstützen? Ist natürlich bei DT-Objektiven nicht interessant, von Fisheyes vielleicht mal abgesehen, aber trotzdem: Welche Gehäuse wären das dann? Alle mit acht Kontakten im Bajonett oder auch die frühen Gehäuse mit nur fünf Kontakten (die bekanntlich nur eine Stromversorgung für den ROM-Chip mitbrachten, nicht aber die 6V-Versorgung für Motoren)? (Zumindest die beiden SSM-Objektive, die ich habe, das 2,8/70-200mm G SSM und das 2,8/24-70mm ZA lassen sich auch einwandfrei an der 9000 AF benutzen, nur der AF funktioniert natürlich nicht. Aber das muß natürlich nicht für alle Objektive so gelten, deshalb die Frage.)[/quote]
Ja, die Objektive lassen sich an allen Gehäusen manuell fokussieren, auch an jenen mit 5 Kontakten. Ich hatte zwei Beiträge weiter vorne geschrieben, dass die Bedienung genau gleich wie z. B. beim 1.4/50mm erfolgt, mit der einzigen Ausnahme, dass man den MF/AF-Schalter am Objektiv benutzen muss statt den am Gehäuse.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-19, 0:06) - Verfügen die Objektive für ADI-Blitzbetrieb über einen Entfernungsencoder, oder kann man das bei SSM- und SAM-Objektiven aus Grundvoraussetzung annehmen, da ja keine Kupplung mit dem kameraseitigen Motor mehr existiert, ein in der Kamera vorhandener Entfernungsencoder dabei also auch nicht weiterhelfen könnte?[/quote]
Müsste ich abklären.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-19, 0:06) - Auf welchem Antriebprinzip beruhen SAM-Objektive? Handelt es sich um einen Ultraschall-Motor auf Piezoeffektbasis oder um einen elektrodynamischen Motor? Besitzen die Objektive Getriebe oder handelt es sich um Linearantriebe?
Danke und viele Grüße,
Matthias[/quote]
Elektrodynamisch mit Getriebe.
Gruss Steve