Jetzt auch noch mein Senf dazu, auch wenn ich keine Dynax 7 habe. Ich werde bald ein neues Gehäuse brauchen und überlege schon lange, ob es eine "7" oder eine "9" wird, und habe mich schon fast für die "9" entschieden, aber die Entscheidung ist schwer und es gibt kein klares besser (was ich übrigens für einen klaren Marketingfehler von Minolta halte, denn überall sonst muß man sich entscheiden, ob man für das bessere Gerät mehr ausgeben will, oder ob man spart, und ein "abgespecktes" Produkt kauft. Nur bei Minolta muß man sich überlegen, ob man den doppelten Preis für das teilweise "rückständigere" (na ja, sagen wir: weniger fortschrittliche) Gerät hinlegen will).
>Der Autofokus der "7" ist nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, der "9" in allen Punkten überlegen.
>Zusätzliche features wie DMF, ADI, Display sprechen auch klar für die "7".
>Ob das größere/kleinere Gewicht ein Vor-/ oder Nachteil ist, kommt ganz darauf an: wenn ich die Kamera auf einen Berg schleppe, bevorzuge ich einen leichten Body, zum ruhig Auslösen, ist ein höheres Gewicht hilfreich.
>Immerhin zwei features bietet die "9", die die "7" nicht hat: den eingebauten Okularverschluß, beim Fotografieren vom Stativ sehr Hilfreich und ich habe den schon bei der 9xi vermisst, bei den Minolta AF Kameras hatte sowas bisher nur die AF9000, und den 100% Sucher.
>Für mich entscheidend ist die Verarbeitungsqualität: Ich fotografiere fast ausnahmslos draußen und habe schon eine 7000i und eine 600si verschlissen, meine 9xi, obwohl nicht mehr sehr ansehnlich, begleitet mich jetzt schon 10 Jahre egal ob auf 4000m am Piz Bernina oder in den Jemen, im Urwald in Sumatra oder zu Fuß durch Island, auf Skitour oder in der Wüste... Außerdem: Nachdem ich das sanft-weiche Auslösen bei der "9" "erlebt" habe, will ich mir die vergleichsweise "rauhe" "7" gar nicht mehr antun.
Aber wie gesagt: auf der Suche nach einer eindeutigen Antwort läßt uns Minolta im Stich, und ob wir je so erwas wie eine 9+" sehen, wissen die Götter.
Manfred