ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Zoll (6,7% für optische Güter) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) sind aber doch völlig normal - das muß muß man vor dem Kauf einkalkulieren. Ich gebe Dir aber Recht, viele sonst verlockend erscheinende Angebote werden damit schlagartig wieder uninteressant.[/quote]Ja, schon klar. Wußte ich. Freue mich aber trotzdem nicht.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) In diesem Fall hast Du mit Porto und Steuern etwa 1550 Euro bezahlt - das ist in etwa der ehemalige Ladenneupreis dieses Objektivs. Puh, ich hätte nicht gedacht, daß das Objektiv inzwischen wieder zu diesem Kurs verkauft wird. Ich habe für mein Exemplar vor knapp vier Jahren gut ein Drittel davon bezahlt - als Gebrauchtware (ohne jegliche Gebrauchsspuren) mit Gewährleistung vom Fotofachhändler in Deutschland.[/quote]Mach mich nur neidisch... Ich hätte nicht gedacht, daß ich es jemals auftreibe!
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Hoffentlich ist Dein Set für diesen Preis komplett mit der speziellen Metallfrontkappe, dem speziellen Makrostativ, dem zugehörigen Transportkoffer und natürlich dem Rückdeckel und der Anleitung. Vielleicht hast Du Glück, und die Slide Copy Unit 1000 (8353-100, 0-433325-70675-2) ist ebenfalls schon dabei - es gab das Objektiv offenbar in Sets sowohl mit als ohne dieses Zubehörteil.[/quote]Jawoll, alles dabei (bis auf die Slide Copy Unit)!
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Ja, das ist normal. Es gibt eine Rutschkupplung, die ein Abwürgen des Motors verhindert. Ich hatte mich darüber anfangs auch gewundert.[/quote]Danke für die Info!
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-20, 11:24) Viele Grüße und in jedem Fall viel Spaß mit dem Objektiv,
Matthias[/quote]Werde ich bestimmt haben
Danke für Deine Antworten und viele Grüße,
Thomas