Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(whz @ 2009-04-14, 22:40) Es ist gleichzeitig meine erste analoge AF Kamera. Daher meine Frage: ist es normal, dass der AF, egal bei welchem Objektiv dann recht laut ist und fast "grunzt" wenn der AF langsamer wird (wenn der Fokuspunkt erreicht ist) bzw. die D 7 den Fokus nachjustiert bei AF-C?
Als Vergleich dient mir die Sony Alpha 700.[/quote]
Nein, der Autofokus über den kamerainternen Motor ist zwar naturgegeben etwas lauter als der Antrieb über einen Ultraschallmotor im Objektiv, aber stören tut das Geräusch eigentlich nur dann, wenn es sonst sehr still ist, etwa in einer Kirche oder während einer Sitzung.
In Einzelfällen könnte auch ein defektes Getriebe in einem Objektiv zu einer überdurchschnittlichen Lautstärke führen, aber dann wäre das sowohl an der DSLR-A700 wie an der Dynax 7 zu vernehmen.
Wenn also das gleiche Objektiv an der DSLR-A700 mit normaler Lautstärke arbeitet, an der Dynax 7 aber wesentlich lauter ist, dann stimmt irgendwas mit der Kamera nicht.
Es ist schwer, sich vorzustellen, wie sich "Grunzen" eines AF-Antriebs anhört, aber ich vermute, daß dies das Geräusch sein könnte, das eine durchrutschende Rutschkupplung erzeugt, oder ein AF-Getriebe mit Lagerschaden. Hast Du die Möglichkeit, jemand zu fragen, sich das mal anzuhören? Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, vielleicht gibt es ja ein Mitglied, das in der Nähe wohnt, und sich das mal anhören kann...
Oder hört sich das "Grunzen" mehr wie ein Knattern an? Das würde auf ein defektes AF-Getriebe im Objektiv hindeuten.
Probiere auch mal, ob sich etwas ändert, wenn Du zwischen normalen AF (Entfernungsdekoder eingekuppelt) und Smooth AF (Entfernungsdecoder ausgekuppelt) umschaltest (diese Umschaltmöglichkeit gibt es nicht bei der DSLR-A700, wohl aber bei der Dynax 7). Vergleiche auch mal schnellem und langsamem AF (Custom-Funktion). Die AF-/MF-DMF-Taste funktioniert?
Viele Grüße,
Matthias