ZITAT(ingobohn @ 2009-03-18, 7:30) ZITAT(stevemark @ 2009-03-17, 23:02) Überraschendes Resultat: Wenn man das 1.4/50mm um einiges (einiges!) hinter die Bildebene fokussiert, so bekommt man genau die von Ingo hier gezeigten Resultate. Überraschenderweise deswegen, weil ein fehlfokussiertes 1.4/50mm im "Nah-Teil" des Unschärfebereiches nicht etwa gleichmässig unscharf ist, sondern ein scharfes Kernbild mit starken Überstrahlungen aufweist!!! Erst bei Abblenden auf ca. 5.6 ergeben sich die gewohnten "gleichmässigen" Unschärfen...[/quote]
Richtig, diese "Überstrahlungen" beschreibt die Situation sehr treffend!
[/quote]
Hier haben wir sie im Bild - siehe Anhang . Um ehrlich zu sein: Ich war mir dieser besonderen Abbildungscharakteristik vieler Minolta-Objektive bis vor kurzem auch nicht im Klaren. Erst ein ausführlciher Vergleich von MinAF 1.4/85mm und Zeiss 1.4/85mm brachte mich darauf, dass Minolta die Hintergrundunschärfe optimiert und dafür die Vordergrund-Unschärfen etwas merkwürdige Charakteristika haben. Schauen wir uns die angehängten Bilder an -
* alle mit dem 22jährigen MinAF 1.4/50mm aufgenommen
* alle RAWs genau gleich mit PS konvertiert (keine Korrektur von Vignettierung, CAs usw; nur mit Stärke 50 und Radius 0.5 geschärft)
* Objektiv auf "unendlich" fokussiert
Das oberste Bild, bei f5.6, zeigt einen sehr guten Kontrast, eine gute Auflösung im Unendlichen, und - links bei der Fahnenstange - die erwartete, gewohnte/gewöhnliche Art der Unschärfe-Darstellung.
Das mittlere Bild, bei f2.8, birgt Überraschungen. Die Detailaulösung im Unendlichen ist wesentlich besser als bei f5.6, und die Fahnenstange im Vordergrund bekommt ein scharfes Kernbild mit unscharfen Überstrahlungen.
Das untere Bild, bei f1.4, sieht dann im Bereich der Fahnenstange ganz so aus wie Ingo's Bilder am Anfang des Threads: Ein immer noch überraschend detailreiches/scharfes Kernbild, überlagert von starken Überstrahlungen... Die Häuser im Hintergrund hingegen habe eine nach wie vor überraschend hohe Detailschärfe - wenn man berücksichtigt, dass diese Aufnahmen bei f1.4 gemacht wurden. Generell interessant der fliessende Übergang vom "Zeiss-Look" bei f5.6 (hoher Kontrast, gemässigte Detailschärfe) zum typischen "Minolta-Look" bei f2.8 (extreme Detailauflösung, akzeptabler Kontrast).
ZITAT(ingobohn @ 2009-03-10, 13:42) ...
Ich habe aber auch gesagt - und bei der Aussage bleibe ich -, daß von allen meinen Objektiven das 1,4/50er dasjenige war, bei dem ich ob der Ergebnisse doch wirklich erschrocken bin. Auch an der D9 oder Dynax 7D ist mein 1,4/50er nicht das beste von allen, aber der Unterschied D9 --> Dynax 7D --> A900 ist schon eklatant! Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich hatte gehofft, daß es hier vielleicht im Forum noch jemanden gibt, der diese Kombination besitzt und mir davon berichten kann, um etwaige "Ausreißer" meines Objektivs aufgrund von Serienstreuung, Alter, ... auszuschließen.[/quote]
Wahrscheinlich - und bei der Aussage bleibe auch ich - sind sowohl Objektiv als auch Kamera bestens i. O.; es dürfte sich um eine Fehlbedienung handeln
ZITAT(ingobohn @ 2009-03-10, 13:42) ZITATIn meinem Fall ergab eine Einstellung des Objektivs auf "Unendlich" genau die von Ingo gezeigten "miserablen" Leistungen, wenn das Objekt in ca. 50m Distanz war.[/quote]
Hm, kann jetzt nicht mehr sagen, ob das bei meinen Tests der Fall war, aber 50 m haut in etwa hin. Nach den ersten Tests habe ich aber bei Offenblende immer wieder Testbilder gemacht und dabei den AF neu fokussieren lassen. Es kam immer dasselbe bei raus.
[/quote]
Möglicherweise war der "Micro-AF" für das 1.4/50mm aus Versehen auf einen "ungesunden" Wert eingestellt. Was dann sehr zuverlässig zu den systematischen Fehlfokussierung führte
ZITAT(ingobohn @ 2009-03-18, 7:34) ZITAT(stevemark @ 2009-03-17, 23:25) Die A900 verlangt nach sorgfältigem Arbeiten - und es scheint mir, dass Du ihre Möglichkeiten noch nicht ausgereizt hast.[/quote]
Da hast Du sicher recht!
Die A900 ist diffiziler und "zickiger" beim Handling, kann aber ggf. auch deutlich mehr leisten/liefern als mein olle Dynax 7D.
[/quote]
Diffiziler - vielleicht; zickiger sicher nicht (unter "zickig" verstehe ich unzuverlässig im Sinne von "nicht reproduzierbar":
1) Der AF der Dynax 7D ist "zickig" - man weiss nie, ob er bei f1.4 zufälligerweise das scharf einstellt, was man will
2) Die Belichtungsmessung der Dynax 7D ist zickig; sehr oft fressen die Lichter aus
3) Die Blitz-Steuerung der Dynax 7D ist "zickig" - auch hier oft grobe, nicht-systematische Abweichungen vom Sollwert
Sicher, der AF der A900 muss für höchste Präzision individuell aufs einzelne Objektiv kalibriert werden. Dann arbeitet er aber extrem zuverlässig und schnell. Die Belichtungsmessung erfordert praktisch nie Korrekturen - ausser, wenn man kreativ arbeiten will. Die Blitzsteuerung ist um Welten zuverlässiger als bei der Dynax 7D. Zudem ist das Gehäuse sehr robust und übersteht auch heftige Regengüsse von einer halbe Stunde Dauer klaglos. Die A900: Zickig? Nein, eher nicht.
Gr Steve