ZITAT(01af @ 2009-03-05, 1:55) ZITAT(matthiaspaul @ 4. 3. 2009, 23.31 h) ... ein Foto der Objektive von der PMA. Daraus wird ersichtlich, daß es sich in der Tat um SSM-Objektive handelt[/quote]
Ach!? Ich sehe auf diesem Bild nichts, woraus man ersehen könnte, daß es sich um SSM-Objektive handele.
Ich sehe nur, daß die Objektive offenbar einen integrierten AF-Antrieb haben -- welcher Art auch immer
[/quote]
Du hast Recht. Die "Beulen" deuten sogar noch mehr auf Mikromotoren hin und auch die Tatsache, daß die Objektive eben nicht "SSM" heißen... Auf die Idee, daß Sony so einen groben Unfug verzapft, wäre ich gar nicht gekommen...
Objektive mit integrierten Mikromotoren ergeben in unserem System, in dem jedes bisherige Kameragehäuse nunmal über einen eingebauten Motor verfügt, nun wirklich überhaupt keinen Sinn mehr. Sie würden wie SSM-Objektive die von mir beschriebenen Kompatibilitätsprobleme mit älteren Gehäusen aufwerfen und dafür noch nicht mal die Geräuscharmut von SSM-Objektiven bieten. Das Schlechteste beider Welten vereint! Ihre einzige Daseinsberechtigung bestünde darin, auch noch mit zukünftigen Gehäusen zu funktionieren, die eben keinen integrierten AF-Antrieb mehr besitzen! Billig sind sie natürlich auch, aber noch billiger ist ein Motor im Gehäuse statt derer viele in den Objektiven - es geht also offenbar nicht vorrangig ums Sparen, sondern in erster Linie ums "Abhängen" der alten Minolta-Objektive von zukünftigen Gehäusen! Damit wäre der Bruch zwischen dem alten und dem neuen System praktisch vollzogen und zwar in beiden Richtungen - es käme fast auf das Gleiche heraus, als hätte Sony ein neues Bajonett eingeführt.
Die paar Objektive, die derzeit noch Stangen-AF bieten, würden dann in der nächsten Runde wohl auch mit SSM oder Mikromotor ausgestattet werden oder gleich ganz auslaufen und durch neue Designs ersetzt werden.
Und wofür das Ganze? Nur, um den Absatz von Objektiven, Gehäusen und Blitzgeräten per "Zwang" anzukurbeln, statt mit überzeugenden Argumenten: Kein AF bei Nutzung alter Gehäuse an neuen Objektiven und neuer Gehäuse mit alten Objektiven, kein hochkarätiges Filmgehäuse wie die Dynax 9, das noch lange neben der DSLR-A900 existieren könnte (das läßt das plötzliche Auslaufen der SSM-Upgrades für die Dynax 9 in einem noch ganz anderen Licht erscheinen), kein eingebauter Blitz der DSLR-A900, die nicht vorhandene Rückwärtskompatibilität des Wireless-Betriebs des HVL-F58AM, keine ROM-losen Fremdobjektive und Adapter in Zeitautomatik an neueren Gehäusen usw.).
Sollte es so kommen, kann man das eigentlich nur als kompletten Vertrauensbruch durch Sony gegenüber den Altkunden des geerbten Systems interpretieren, oder auch als: "Mal sehen, wie weit wir gehen können, was sie alles mit sich machen lassen." Daß sie sich bei dem Versuch, das alte System abzuschütteln, mal nicht verheben - Hochmut kommt vor dem Fall.
Und mit Leuchtbojen wie diesen orangegestreiften Silberlinsen können sich die, die alles mitmachen, auch gleich noch selbst die Narrenkappe aufsetzen und mal versuchen, damit in der belebten Natur Fotos zu schießen. Das Aussehen eines Werkzeugs ist nur so lange nebensächlich, wie es nicht die Aufgabe, für die das Werkzeug geschaffen wurde, behindert. Nicht ohne Grund leuchtet das Stoppsignal einer jeden Ampel in der Signalfarbe Rot: Es erzeugt maximale Aufmerksamkeit! Die Folgerung kann also eigentlich nur lauten, daß Sony diese Objektive nicht zum Fotografieren baut, sondern, damit die Besitzer damit protzen können - Prestigeobjekte statt Werkzeuge. Offenbar geht es gar nicht um Fotografie, sondern um Lifestyle...
Stellt man nur Prototypen vor, um einfach mal die Reaktionen zu testen ("Ist die Meute schon so weit oder müssen wir noch etwas warten?" und sich noch eine Möglichkeit zum Zurückrudern offenzuhalten? Oder ist im Moment komplett die Luft raus aus der Objektiventwicklung, so daß man nichts Substantielleres vorstellen kann? Auf der photokina 2008 wurde mir von Zeiss etwas mürrisch gesagt, es seien derzeit keine neuen Zeiss ZA-Objektive in Planung, weitere Kommentare dazu könne man nicht abgeben, ich solle mich doch an Sony wenden, die für ZA verantwortlich wären. Auf der Messe habe ich das noch als das übliche politische Geplapper abgetan...
ZITATÜberhaupt -- schade, daß Sony auf den Stand von vor 20 Jahren zurückfällt, was die Gestaltung der Entfernungsringe angeht. Da war Minolta in den letzten Jahren schon weiter ...[/quote]
Ich finde die Entfernungsringe zwar vom Aussehen her gar nicht so schlecht (aber es gibt besseres - s.u.), in Gummi fühlen sie sich allerdings (bei den anderen Objektiven gleicher Machart) ziemlich unangenehm an - mir läuft dabei jedenfalls regelmäßig ein leichter Schauer über den Rücken. Bei den Metallvarianten dieser feingeriffelten Ringe der beiden Festbrennweiten passiert das nicht. Davon abgesehen sind diese feingeriffelten Gummiringe ziemliche Dreckfänger, die schon nach wenigen Minuten Benutzung sehr unansehnlich aussehen können.
Das schlichte Design wie bei der ersten AF-Objektivgeneration gefällt mir eigentlich immer noch am besten. Auch nicht schlecht wären die "Gummiwaffelringe" aus MF-Zeiten. Aber auch in diesem Punkt priorisiert Sony offenbar das Design höher als die praxistaugliche Funktion; die Klagen über diese Staubfänger sind ja eigentlich in allen Foren der Welt nicht überhörbar und trotzdem wird daran festgehalten - genauso, wie offenbar bei der neuen Objektivfarbe Silber/Orange.
Viele Grüße,
Matthias