ZITAT(Neki @ 2009-03-04, 13:00) ZITAT(Han @ 2009-03-03, 14:18) Hoffen wir wenigstens, daß sie die neuen Linsen mit SSM ausstatten...[/quote]Ja, das wäre wirklich ein Hoffnungsschimmer. Aber ich denke leider, das wäre dann im Namen drin.
(Auf den Hinweis, dass ich keine SSM-Diskussion auslösen möchte, kann ich wohl verzichten, da es sich um DT handelt.)
[/quote]
Hm, Dir ist aber schon klar, was als nächstes passieren wird, wenn es sich bei all diesen Objektiven um SSM-Objektive handelt? Dann wird Sony nämlich auch Gehäuse rausbringen, die keinen Antrieb für Spindel-AF mehr mitbringen und die werden dann eben auch die alten Objektive nicht mehr nutzen können. Damit würden mehrere hundert verschiedene Objektivmodelle, die es für das A-Bajonett gibt, darunter auch etliche Spezialobjektive, "wegfallen" und den Kreis der nutzbaren Objektive stark auf die paar verbliebenen aktuellen Angebote einschränken. Das ist kein Szenario, was ich mir wünsche.
Davon abgesehen gibt es von der Geräuscharmut mal abgesehen keinen zum gegenwärtigen Zeitpunkt technisch trifftigen Grund, warum man SSM-Objektive bevorzugen sollte. Sie sind in der Regel schnell, aber nicht schneller (wie leider fälschlicherweise oft behauptet wird), noch sind sie günstiger im Preis, noch sind sie langzeitstabiler (das exakte Gegenteil ist leider der Fall, sie sind wesentlich serviceanfälliger und werden schon allein vom zugrundeliegenden Funktionsprinzip her eine kürzere Lebensdauer haben als Objektive mit Stangen-AF - lassen wir die Probleme mit verschiedenen Sigma-Objektiven mal außen vor, denn die liegen in einer Unterauslegung der Getriebe begründet, nicht am grundsätzlichen Funktionsprinzip). Und DMF für den jederzeitigen Eingriff in die Fokussierung und nicht mitdrehende Fokusringe gibt es bei Objektiven herkömmlicher Bauart ja inzwischen auch.
Ergebnis unserer Umfrage zum Thema "Gewünschter AF-Antrieb":
ZITATa) Ausschließliches Interesse an Objektiven mit Stangen-AF: 5.61%
b) Ausschließliches Interesse an Objektiven mit SSM-Antrieb: 33.64%
c) Interesse an Objektiven mit "Dual-Drive" (Stangen-AF plus SSM): 32.24%
d) Vorrangiges Interesse an Objektiven mit manueller Fokussierung: 0.47%
e) Egal: 28.04%[/quote]
(Ich selbst favorisiere übrigens c) und da es das bei Sony wohl nicht geben wird, tendiere ich zu a) als zweitbester Lösung, obwohl ich - sozusagen aus der Not heraus - zwei SSM-Objektive besitze.)
Welchen Grund gibt es also, warum sich doch schon so viele Leute SSM-Objektive wünschen? Weil es cool ist? Weil Canon es auch hat? Nicht alles, was Canon macht, ist sinnvoll so... Warum sind die Leute bloß so erpicht darauf, einen großen Vorteil unseres Systems aufzugeben? Fotografiert Ihr alle ständig in Kirchen? Ist Euch Kompatibilität und der Systemgedanke egal? Ich verstehe es nicht. ardon: Bitte erklärt es mir.
Da ich befürchte, daß Sony genau den oben beschriebenen Weg einschlagen wird, um durch Zwang den Absatz von neuen Objektiven anzukurbeln (statt einfach nur durch überragende Qualität der Objektive zu überzeugen), bin ich dafür, daß wenigstens die Dynax 9 noch upgradefähig bleibt, da sonst die Dynax 7 das einzige halbwegs vernünftige analoge Gehäuse bleiben würde, das mit den neuen Objektiven klarkommt (die Dynax 7 ist eine tolle Kamera, aber nicht für die sprichwörtliche "Ewigkeit" gebaut). Damit würde die Attraktivität des Gesamtsystems für meinen Geschmack zusammenbrechen, denn was nützen mir schon die guten der neuen Objektive, wenn ich sie nur an DSLRs einsetzen kann? (Bei den DT-Objektiven wäre mir das ja in der Tat noch egal, da sie für mich sowieso uninteressant sind, aber dabei wird es dann halt nicht bleiben, und ob sich alle zukünftigen Besitzer von Halbformat-DSLRs auch nur mit SSM-Objektiven bescheiden wollen, ist auch noch fraglich. Nur, weil es mich in dieser Richtung nicht selbst betrifft, ist es mir dennoch nicht egal, wie sich das Sysem weiterentwickelt, denn ein für andere unattraktiveres System wird letztlich auch für mich unattraktiver, da es weniger Auswahl z.B. auch an Fremdzubehör geben wird.)
Ich bin übrigens auch absolut ein Befürworter davon, daß neue Gehäuse SSM unterstützen, aber eben nicht, um den Stangen-AF dort zu ersetzen, wo er bisher hervorragend funktioniert hat (und auch bei allen aktuellen und den gerade vorgestellten Objektiven problemlos weiterfunktionieren würde), sondern ausschließlich, um zusätzliche neue Möglichkeiten zu schaffen, die bisher noch gar nicht ausgeschöpft wurden, etwa Shift/Tilt-Objektive mit Autofokus, Balgengeräte mit Autofokus, Retroadapter mit Autofokus und ggfs. völlig neuartige kleine leichte Zoomkonstruktionen, bei denen die mechanischen Steuerkurven im Objektiv durch Motoren ersetzt werden und damit vergleichsweise winzige DT-Zoomobjektive möglich werden könnten. Zum Teil bräuchte man dafür auch die Möglichkeit einer elektronischen Blendensteuerung, die es bisher in unserem System ja noch gar nicht gibt (jedenfalls gibt es noch keine Objektive, die das nutzen würden). Die Möglichkeit zu haben, SSM nutzen zu können, wo es sinnvoll ist, ist also prima, SSM aber an der falschen Stelle einzusetzen, schafft nur Probleme. Man sollte für einen gegebenen Einsatzzweck immer das richtige Werkzeug einsetzen.
Viele Grüße,
Matthias