ZITAT(denisR @ 2009-02-23, 7:00) Folgendes Problem bei dessen Lösung ich mir Eure Hilfe erhoffe,
mit den Leistungen des Kitobjektives meiner verblichenen Minolta Dynax 5D an meiner jetzigen alpha 350 bin ich nicht glücklich. Nun hab ich sozusagen von höherer Stelle die Erlaubnis erhalten ein neues Immerdrauf Objektiv zu kaufen. Ich schwanke derzeit noch zwischen dem Sony SAL 16-80z, dem Sony SAL 16105 oder dem Tamron SP-AF17-50 F/2,8 XR Di II LD. Für das Tamron spricht die durchgängige Lichtstärke und der geringere Preis. Das 16-80z ist wohl über jeden Zweifel erhaben und für das 16105 spricht der etwas größere Brennweitenbereich. Leider gibt es im Umkreis von 80 km um meinen Wohnort keinen brauchbaren Fotohändler bei welchem ich diese drei Objektive mal austesten könnte. Gebraucht wird das Objektiv an der Kamera von meiner Frau in der Automatikfunktion und durch mich zu gelegentlichen Auftragsarbeiten, Hochzeiten, Prospektbildern o.ä.
Vielen Dank für Eure Hilfe, denis[/quote]
Moin,
ich war lange sehr zufrieden mit meinem 16-80mm. Das war das unkomplizierteste Objektiv, das ich hatte. Egal bei welchen Aufnahmebedingungen - die Bilder wurden _technisch_ immer erstklassig. Egal ob Gegenlicht, trübes Wetter oder Offenblende - Weitwinkel oder Tele - alles egal. Der Autofokus war konstant sehr präziese und meiner Meinung nach auch sehr zügig.
Ich habe es jetzt nur abgegeben, weil ich mir das 24-70 gegönnt habe und demnächst auf die A900 umsteige.
Ein guter Freund von mir hat allerdings ein Tamron 17-50, welches mich auch auf der ganzen Linie überzeugt hat. Ebenfalls erstklassig - auch bei Offenblende. Etwas zickiger im Autofokus, aber gut kontrollierbar. Hätte ich das Ding vorher gesehen, hätte ich das gekauft, um einen Haufen Geld zu sparen.
Leider liest man immer wieder von von Werk aus schlecht justierten Exemplaren. Meist konnte das vom Tamron-Service allerdings gut eingestellt werden, auch wenn es wohl einige Wochen dauert. Schön ist sowas nicht, aber wenn man die Preisersparnis bedenkt, ist es trotzdem eine Überlegung wert
Hoffe, etwas geholfen zu haben
MfG
Stubi
hier könnte ihre Werbung stehen...