ZITAT(Knorrli @ 2009-02-07, 13:32) Wieder zu Hause habe ich dann unsere heimatlichen Shops online abgesucht und gesehen, dass da die Preise beinahe die Hälfte von dem waren, was mir im Geschäft veranschlagt wurde. Da überlegte ich mir kurz, ob ich mir einfach eine nachschicken sollte?[/quote]
Hier in Deutschland bekommst Du eine DSLR-A100 (als Restposten) oder DSLR-A200 (als aktuelles Modell) für ca. 250 - 270 Euro inkl MWSt. im Onlinehandel.
ZITATjetzt habe ich aber eine 200 für gut 650$ (330€ oder 500sFr) Ist zwar mit Objektiv, aber ich glaube, die "Einsteigermodelle" kriegt man hier wirklich kaum als Body Kit.[/quote]
Ca. 50 Euro Aufpreis für ein Kitobjektiv kann man sicherlich verkraften.
Bedenke aber auch, daß Du insgesamt unter 430 Euro (bei Reisen per Flugzeug/Schiff) bleiben mußt, um als Tourist bei der Rückkehr nach Deutschland Waren abgabefrei einführen zu dürfen:
http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/...enze/index.html
Ansonsten kommen bei der Rückkehr der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer dazu (Kaufquittung unbedingt aufbewahren, sonst kann es teurer werden).
Die Einfuhrumsatzsteuer ist in Deutschland gleichhoch der Mehrwertsteuer: 19%.
Der Zoll für Objektive liegt bei 6,7%, der für DSLRs meines Wissens bei 0% (hab's aber nicht nachgeschaut - weiß das jemand genau?). Da beide Teile zu einem Kit gehören, geht möglicherweise beides für 0% Zoll durch, möglicherweise aber auch beides für 6,7%. Rechne einfach mal mit gut 25% Aufschlag, die Du bei der Rückkehr nach Deutschland noch an den Zoll entrichten mußt, sofern Du nicht in den Genuß der Freigrenze kommst.)
In Deutschland wirst Du vermutlich auch nicht in den Genuß kostenloser Garantiereparaturleistungen kommen - das mag aber von dem Garantiezertifikat abhängen, das der Kamera in Australien beiliegt (keine Ahnung). In Japan gibt es dafür spezielle "Touristenmodelle" der Kameras, denen andere Garantiekarten beiliegen, als bei denen für den japanischen Heimatmarkt - ob es sowas in Australien auch gibt, weiß ich nicht.
100 Australische Dollar Reparaturpauschale für die Reparatur der Konica Minolta Dynax 5D halte ich übrigens für absolut angemessen (oder waren die 100 Dollar nur die Gebühr des Fachhändlers für das Einschicken der Kamera?). Wenn die das entsprechend schnell hinbekommen und Du solange auf die Kamera verzichten kannst, würde ich dieses Angebot annehmen.
Viele Grüße,
Matthias