ZITAT(dlns @ 2009-01-08, 12:01) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-01-07, 22:53) So leid mir das tut, aber das lohnt bei der Dynax 40 nicht mehr wirklich - schon für 40 - 60 Euro bekommst Du Neuexemplare davon als Restposten.[/quote]
Bei Ebay finde ich in der Preisklasse nur gebrauchte Geräte mit dem einen oder anderen Defekt bzw. ohne Gewährleistung. Das ist mir dann leider doch etwas zu riskant. Kann man diese Restposten irgendwo online bestellen?
[/quote]
Bestimmt, solche Angebote gibt es immer wieder mal, manchmal muß man ein paar Wochen warten...
ZITATAn Werkzeugen solls nicht scheitern. Ich befürchte nur, dass die Steuerungselektronik auf einem einzigen Chip integriert ist, denn da müsste ich dann doch passen.[/quote]
Aber Du hast doch eine Bohrmaschine! ;-)
Spaß beseite, probieren kann man das natürlich immer selbst - wenn die Kamera sonst nicht mehr funktioniert, kannst Du ja nichts verlieren. Irgendwo im Netz gibt es sicher auch Service Manuals für die Dynax 40.
Natürlich ist die Kamera nicht mehr diskret aufgebaut, sondern vollgepackt mit ein paar hochintegrierten Chips. Dazwischen halt noch ein paar kleine passive und aktive SMD-Bauteile.
ZITATFürs erste würde ich gerne im analogen Bereich bleiben, wäre auf Dauer aber auch einer digitalen Kamera nicht abgeneigt. Beides ist für uns als Studenten nur leider eine Preisfrage. Wir hatten uns damals für die Dynax 40 entschieden, weil die natürlich mit einem unschlagbaren Preis kam. Im Augenblick sind größere Investitionen aber wohl eher nicht drin...[/quote]
Das kann ich verstehen. Trotzdem oder gerade deswegen würde ich Dir von einer Neuanschaffung der Dynax 40 (oder auch der 30, 50, 3, 3L, 4, GT und Sweet II L) explizit abraten wollen, da dieses Gehäuse als Low-Cost-Gehäuse konzipiert und dementsprechend nicht besonders haltbar ist). Und sie benötigen z.B. auch zwingend einen teuren digitaltauglichen Blitz, da sie nicht mehr über das klassische TTL-OTF verfügen. Da kann eine nur etwas teurere Kamera schnell günstiger werden, da man mit viel günstigeren Blitzgeräten arbeiten kann. Abgesehen davon bist Du ja, wie Du oben geschrieben hast, schon an die Grenzen der Dynax 40 gestoßen.
Die günstigsten Alternativen dazu wären wohl die Dynax 60 und Dynax 5, knapp 10 - 15 Euro mehr mußt Du für einen Restposten (Neuware) rechnen.
Wenn Du Dir allerdings wirklich was Gutes tun willst, dann schau Dir mal die Dynax 7 an. Als Restposten ist diese Kamera für ca. 190 - 200 Euro zu bekommen, in gutem 100% funktionstüchtigen Gebrauchtzustand vielleicht nochmal 20 - 50 Euro weniger. Diese Kamera wird keine Wünsche mehr offen lassen, ist ebenfalls noch handlich und läßt sich besser bedienen als die Dynax 40. Darüberhinaus ist sie auch viel besser verarbeitet.
Wenn Gebrauchtware in Frage kommt und es wirklich günstig sein muß, käme vielleicht ein besseres der älteren Modelle in Frage, etwa eine 600si, 700si oder 800si oder gar eine 9xi, je nachdem, welche Bedienphilosophie Du bevorzugst. Am ehesten würde ich Dir davon noch die 600si empfehlen, da sie ein sehr gutes Benutzerinterface besitzt, das nur noch von späteren Kameras wie der Dynax 9 und 7 getoppt wird. Kostenpunkt irgendwo zwischen 50 und 100 Euro. Wenn die AF-Geschwindigkeit keine Rolle spielt, reicht u.U. auch eine altgediente Minolta 7000 AF, 7000i oder 8000i, die man schon für 20 - 30 Euro bekommt. Die bieten allerdings auch deutlich weniger Blitzfunktionen, wobei fraglich ist, ob Du die alle brauchst.
Viele Grüße,
Matthias