ZITAT(k0dj @ 2009-01-29, 13:21) Also da steht noch ein W nach dem 100.[/quote]
Aber nach dem W müßte eigentlich ein Punkt und dann eine Reihe weiterer Buchstaben kommen, z.B. ".CEH" o.ä. Deutsch als Menüsprache wird vom sog. AEP-Modell unterstützt, Englisch von praktisch allen Modellen außer einigen Modellen für verschiedene asiatische Länder.
Das "W" gibt meines Wissens nur an, daß die Kamera im Bundle mit einem Weitwinkelzoom-Objektiv verkauft wurde (welches das jetzt war, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf).
ZITATIch hab also überhaupt keine Ahnung von solchen Spiegelreflexkameras. Bin absoluter Neueinsteiger in dem Gebiet.[/quote]
Das ist überhaupt nicht schlimm. Um den Neueinsteigern unter die Arme zu greifen, ist so ein Forum ja da. :-)
ZITATWill mein Vater halt nur Helfen die Kamera auf Deutsch zu machen.
Und in dem Menüpunkt Sprache, kann man das nicht auf Deutsch ändern :/.[/quote]
Okay, dann brauche ich das nicht mehr nachschauen... ;-) Wenn dort Deutsch nicht angeboten wird, handelt es sich auch nicht um ein Modell für den deutschen Markt, sondern vermutlich um einen Grauimport - das kann auch im Falle einer notwendigen Garantieabwicklung Probleme aufwerfen, Dein Vater wird die Kamera dann vermutlich nur über den Händler einschicken können. In jedem Fall bedeutet es, daß sich dieses Exemplar dann leider auch nicht auf Deutsch umschalten läßt, auch nicht mit einem Firmware-Update.
Hat Dein Vater die Kamera neu gekauft? Wenn das erst ein paar Tage her ist und sie im Internet gekauft wurde, könntet ihr die Kamera zurückgeben und stattdessen ein Exemplar mit deutscher Menüführung besorgen (als Restposten gibt es die auch von seriösen deutschen Online-Händlern, die nur deutsche Ware verkaufen, ab ca. 250 Euro).
Ansonsten wird Dein Vater wohl ein wenig Englisch lernen müssen. ;-) Ich weiß von meinen eigenen Eltern, daß die sich damit mitunter schwer tun, andererseits sind die englischen Begriffe gerade in der technischen Welt meist viel prägnanter als die deutschen, so daß in der deutschen Menüführung kryptische Abkürzungen verwendet werden müssen, wo im Englischen ausgeschriebene Wörter stehen. Deshalb lasse ich die Geräte meist bewußt auf englischer Sprache. Andererseits, wenn man überhaupt nicht mit dem Englischen warm wird, ist die deutsche Menüführung natürlich in jedem Fall vorzuziehen.
Viele Grüße,
Matthias