Hallo Forum!
Da bin ich noch einmal mit einer Frage zu den Kondensatoren der X-700. Ich habe vor einiger Zeit mal den "oberen" und den "unteren" Kondensator gewechselt. Dazu hatte ich ein wenig im www und hier im Forum gelesen und den Hinweis gefunden, es handele sich bei beiden fraglichen Kondensatoren um Kapazitäten von 220 µF6V, bzw. 220 µF10V.
Die Positionen der Elkos habe ich damals irgendwo aus dem www gehabt, also nicht von einem Schaltplan oder einem board layout.
Dabei, und das ist nun mein Problem, habe ich die Position des oberen relevanten Elkos folgendermaßen verortet: Unter der Rückspulkurbel auf der nach unten zeigenden Platine der äußere Kondensator sollte der für das Nicht-Auslösen relevante sein.
Später habe ich dann ein Service Manual bekommen, in das ich gerade gesehen habe. Es stimmen weder die Angaben zur Kapazität des oberen Elkos, C8 ist mit 100µF, C9 mit 150µF angegeben (das sind die beiden unter der Platine, die unter der Rückspule sitzen) - ich habe damals einen 220µF verbaut.
...und im Diagnose-Chart des Manuals wird beim Nicht-Auslösen das Wechseln von C1 empfohlen. C1 sitzt aber nicht unter der Rückspulkurbel.
Die erste, von mir "reparierte" X-700 funktionierte zwar, aber offenbar als Zufallsergebnis, oder?
Wer von Euch hat denn schon einmal selbst "den" oberen Kondensator gewechselt?
Und vor allem: Wer von Euch hat welchen der Kondensatoren unter dem Top-Cover als für das Nicht-Auslösen verantwortlich identifiziert und erfolgreich gewechselt?
Gruß!
the_raven