#5 von
NicoSRT 303
, 13.01.2009 23:35
Moin!
Ich komme nicht aus der Schweiz und kann Dir (daher) auch keinen Laden nennen, der Dir weiterhelfen würde. Aber falls ich Dich richtig verstanden habe, sind Zoll und MwSt für Dich das gleiche - das ist nicht der Fall. Da die Schweiz nicht in der Zoll-Union ist (lediglich das Schengen-Abkommen wird seit Mitte Dezember durchgeführt), mußt Du in jedem Fall Zoll zahlen, wenn und weil Du diese Ware ins Land einführst. Du kannst natürlich versuchen, das Teil im Handgepäck und wegen des Schengen-Abkommens vereinfacht "so durchgewunken zu werden" - aber DAS wäre in der Tat eine Straftat.
Was die MwSt angeht: Die fällt natürlich zunächst in Deutschland an - wenn Du wie oben beschrieben vorgehst, wovon ich dringend abrate, fällt keine Schweizer MwSt an, denn sie wissen ja nix von der Einfuhr. Ansonsten mußt Du das Ding ohne deutsche MwSt kaufen und dann in der Schweiz nachentrichten. Plus Zoll - ich fürchte, dann wird es sich (zudem unter Berücksichtigung des ganzen Umstandes) kaum noch lohnen. Eine Freundin von mir hat mal in Österreich ein Auto gekauft, weil es da erheblich günstiger war als in D. Da hat sie den Wagen auch ohne MwSt gezahlt und diese in D nachentrichtet. Aber da fielen auch keine Zoll-Kosten an.
Vielleicht habe ich Dich aber auch ganz falsch verstanden - dann vergiß meinen Beitrag.
VG - Nico
PS: Genaue Infos gibts beim ZOLL.
PPS: Der Zoll gibt...
Auskunft für Privatpersonen
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat[at]zoll.de
Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)