Hallo allerseits,
danke für Eure Antworten!
QUOTE (matthiaspaul @ 2009-03-06, 10:23) QUOTE (Anna Christians @ 2009-03-06, 9:43) - Ein etwas unerwartetes technisches Problem ergibt sich, wenn sich ein Dialogfenster öffnet, das größer ist als der sichtbare Bildschirmausschnitt. Meistens ist die "O.k."-Taste ja unten angeordnet, direkt neben der "Abbrechen"-Taste, und wie handhabt man das, wenn man beide nicht sehen kann? Natürlich habe ich das Dialogfenster schon so weit wie möglich nach oben verschoben, aber da stößt man halt auch schnell an die Grenze. Und ob/wie man so ein Dialogfenster in der Größe verändern kann, ist mir nicht bekannt.[/quote]
Ich kenne den Asus eeePC 1000H nicht, aber Quellen im Netz nach soll der eine Bildschirmauflösung von 1024x600 Punkten haben. Bei dieser (alles ist relativ - vergleichsweise hohen) Auflösung sollte es solche Probleme eigentlich nicht geben. Kann es sein, daß Du einen falschen Grafikkartentreiber benutzt oder nicht die volle Auflösung eingestellt hast?[/quote]
Also, meine Bildschirmauflösung ist bei 1024x600 eingestellt; habe gerade nochmal nachgeguckt.
Grafikkartentreiber? Da habe ich seit dem Kauf des Gerätes nichts dran gemacht. Kann man nicht davon ausgehen, daß sowas bei einem neuen Gerät richtig installiert ist? Wo müßte ich da ggf. nachgucken, bzw. was wäre denn der richtige Treiber?
QUOTE (matthiaspaul @ 2009-03-06, 10:23) QUOTE Ungewohnt sind natürlich einige Tastenanordnungen, aber im großen und ganzen läßt sich mit der Tastatur noch sehr gut mit 10 Fingern schreiben. Und vielleicht kriege ich ja auch nochmal raus, wie man Tasten-Zuweisungen ändert, so daß ich mir das persönlich einrichten kann, wie ich's gewohnt bin.[/quote]
Meinst Du damit das landessprachliche Tastaturlayout oder irgendwelche anwendungsspezifischen Hotkeys?[/quote]
Ich meine "anwendungsspezifische" Tastenbelegungen. Auf dem Gerät fehlen platzbedingt ja einfach ein paar Tasten bzw. sind doppelt belegt. Z.B. sind die Cursor-Tasten zugleich auch Bild-Rauf, Bild-Runter, Pos1 und Ende-Tasten. Um die zu aktivieren, muß ich die Fn-Taste drücken, irgendwie versuche ich es aber intuitiv immer mit der Strg-Taste. Ein paar andere Tastenbelegungen sind's auch noch, die ungewohnt sind, aber die fallen mir gerade nicht ein.
Gruß,
Anna