ZITAT(Eugene @ 2010-01-24, 0:28) ZITAT(F-Xer @ 2010-01-23, 23:38) ZITAT(Reisefoto @ 2008-12-22, 21:35) Meine Ergänzungen:
Modus, in dem sich (Mindestwerte für) A und S vorgeben lassen und die Kamera die passende ISO-Einstellung wählt bis die Regelbereichsgrenze überschritten wird (Könne auf eine Benutzerfunktion gelegt werden.
Spiegelvorauslösung (SVA) auch mit der IR-Fernbedienung nutzbar
Statt 2 Sek. SVA einstellbarer Wert[/quote]
Ja das währe was das fehlt mir auch für mein 400er wenn die SVA über frei skalierbare Zeiten verfügbar währe könnte man Sie meiner meinung nach viel sinnvoller nutzen die Kamera wackelt ja nicht zwei Sekunden lang weiter nur weil der Spiegel hoch klappt
Ich denke wenn man sie z.B. auf 1/10 oder 1/25 Sekunden (noch besser auf einen frei skalierbaren wert) einstellen könnte währe sie praktisch von viel größerem nutzen. Sie währe dann zusätzlich in mit dem SSS ein sinvolles Werkzeug zum reduzieren von Verwackelungen.
[/quote]
Ich denke, die 2sek sind ein 'guter' Wert, den man als 'Standard' aus der Minolta Zeit übernommen hat. Natürlich beeinflusst das gesamte System das Schwingungsverhalten, also Spiegelgrösse/-masse, Spiegelmechanismus (der bei der A900 ja geändert wurde), Kameragehäuse, Objektivgewicht- und Länge und natürlich das Stativ und die Verbindung von Stativ zu Kamera/Objektiv. Trotz dieser unterschiedlichen und unvorhersehbaren Einflussfaktoren, 'sagte' man, dass sich die Schwingung des Systems nach 2 sek ausreichend beruhigt habe.
1/25sek wären also wahrscheinlich etwas zu kurz, um effektiv zu sein.
Wenn man bedenkt, dass gerade bei Telefotografie die Forderung nach Minimierung der Schwingungen extremst sein müssten und zumindest im Bereich der Tierfotografie und eigentlich allen sich bewegenden Motiven im entscheidenden Augenblick sofort ausgelöst werden muss, wundert es mich sehr, dass nicht die ganze Fotografenwelt nach einer spiegellosen Kamera schreit und den Hersteller unter Druck setzt. Es ist manchmal sehr erstaunlich, wie stark Traditionen davon abhalten, sinnvolles neues nicht zu erkennen und anzustreben.
[/quote]
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine kamera die einen Spiegel hat den man nicht mehr benutzen kann sondern einfach entspiegeln so wie man e-glas auf Knopfdruck undurchlässig machen kann. (Chemische reaktion? Optischer Halbleiter?) Träum.
Dennoch ich kann mir nicht vorstellen das der Effekt auch bei kürzeren Zeiten vollkommen verloren geht. D.h. das man nicht wenigstens einen kleinen Vorteil daraus ziehen kann.