... um nochmal zurückzukommen auf Analog <> digital
ZITAT(ebarwick @ 2008-12-21, 23:16) ZITAT(Giovanni @ 2008-12-19, 21:41) Wenn jemand selbst sowohl Dias aufnimmt und scannt, ebenso Negative, als auch digital fotografiert, kommt er wahrscheinlich bei den meisten Punkten zu einem anderen Schluss als du. Man braucht doch nur einen guten Diascan mit einem ebensolchen Digitalfoto von einer aktuellen DSLR zu vergleichen. Ich weiß nicht, was da an Film so toll sein soll. Schöne Grüße
Johannes
P.S.: Danke für die Links! Dieses Magazin von Zeiss kannte ich noch nicht. Es gefällt mir gut.[/quote]
Die typische Antwort des eingefleischten Digitaljüngers. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass ein Analoganwender unbedingt seine Dias einscannen muss?
Für was sind denn Dias da? Eine Diaschau in entsprechender Technik stellt immer noch jede digitale Projektion hinsichtlich Farbe, Kontrast und Brillanz in den Schatten.
Andererseits gibt es jede Menge Anwendungsgebiete für die digitale Fotografie. Warum muss das immer wieder in so einem Geschwafel enden?
Grüße
Erhard
[/quote]
Ich möchte auf das nochmal zurückkommen.
Meine Frau produziert von ihren besten Fotos gerne Fotokalender und Fotokarten, und zwar nicht "volldigital", sondern schön "wertig" mit gutem Abzug auf Blankokarten/Blankokalender etc. In dem Zuge ergibt sich bei uns immer wieder der Wunsch, gerade Bestände von alten Farbnegativen ordentlich einzuscannen (bei Diafotografen mag das ähnlich gelagert sein), um dann rein digital nachzubestellen.
Die Originalnegative immer wieder wegzugeben, dem riskanten zweifachen Versandweg anzuvertrauen (uns sind schon unwiederbringliche Fotos auf den Weg verschüttgegangen) und nacher wieder neue Kratzer drauf zu finden ist suboptimal. unser derzeituger Kompromiß (Erstentwicklung samt Erstabzug UND Film auf CD) ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil die Scanqualität für diese Massen-CDs für mehr als 10x15 nicht mehr taugt.
Gerade dies ist bei uns auch ein Motiv, endlich (und gründlich Hatte die künftige A700 meiner Frau schon in der Hand -*vorNeidplatz* ) auf "Volldigital " umzusteigen. Gelegentliche Fotos mit meines Schwagers DSLR und sogar die bei halbwegs ordentlichen Lichtverhältnissen sehr guten, fein auflösenden Bilder von der 79€-Aldiknipse meiner großen Tochter im Vergleich zu den eher bescheiden gescannten Negativen auf CD waren da zündende Aha-Erlebnisse.
In dem Sinne
Schöne Weihnachten!
lG Matthias