Super, das lebt ja hier! Dann will ich auch mal:
Habe leider gerade nicht so viel Zeit, muss die Kameras noch mal in Ruhe in die Hand nehmen. Aber da jetzt jeder Extratofuwürste bestellt, denke ich zuerst mal an meine XM/X-1 (hatte matthiaspaul vllt. oben auch schon angesprochen), vielleicht auch SRT und/oder XE. Für die XD - dachte ich - würde der Winder reichen, aber jetzt komme ich nochmal ins Grübeln. Insgesamt denke ich aber: zwei verschiedene (oder?:-))
Allgemein: Bei mir ist das in allerkeinster Weise eilig, stelle mich gerne ganz hinten an!
Auch könnte ich verschiedene Kameras längerfristig zur Maßnahme zur Verfügung stellen!
Ausführung: Ich habe keine Vorstellungen davon, wieviel Arbeit in den einzelnen Arbeitsschritten steckt (Lackierung, Gravur, Stativgewinde, Aussparung für Selbstauslöser...). Mir geht es mehr um die Funktion als und das Aussehen. Holz nehme ich also was gerade da ist, Lack und Gravur sind nebensächlich.
"Normales" Stativgewinde unten ist wohl klar, wenn man irgendwo noch ein weiteres reinschneiden könnte, wäre vielleicht auch nett. Den Selbstauslöser brauche ich häufig, der müsste also frei liegen. Den von matthiaspaul erwähnten "Linkshändergriff" finde ich auch interessant.
Wie wäre es eigentlich mit einen Coldshoe auf dem Griff, also rechts vor dem Auslöser? Ich mag die Position an Kameras wie dieser Pentax... (X-P1?? Kann wer helfen?) oder auch die Sony R1, finde die Gewichtsverteilung recht ausgewogen. Müsste die Kamera mal in die Hand nehmen, um mir das vorstellen zu können. Was meint ihr?
-enigma: XD7
-Neki: X-1, evtl. XE...
-miatzlinga: XD7
-opelgt: XD7und XE1
-mick: XD7und XE1
-matthiaspaul: XD7
-berndfranzen: XD7
-widdermann: XD7
-cbethge: XD7 mit angeschraubtem Winder D + evtl. XE7
-MichaelJ: XD7 mit angeschraubtem Winder D
-happyc: XD7
-Michaelhz: XD7 und CLE (falls machbar, Kamera stelle ich gern zur Verfügung)
@Michaelhz: PN!
Gruß
Neki