ZITAT(cbethge @ 2008-12-26, 21:04) Kann man an der Unterseite des HG-1 auch eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe vorsehen?[/quote]Das finde ich eine sehr gute Idee.
ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-27, 20:41) -enigma: XG7
-Neki: noch offen
-miatzlinga: XD7
-opelgt: XD7und XE1
-mick: XD7und XE1
-cbethge: XD7und XE7
-matthiaspaul: XD7
-berndfranzen: XD7[/quote]Liste ergänzt
ZITAT(Dimage-Kalle @ 2008-12-28, 8:50) der Selbstauslöser wird wohl bei keiner Kamera mit angeschraubten HG-I zu verwenden sein.[/quote]Dann will ich ihn nicht.
ZITATDa der Radius des Auslöserhebels so groß ist, wird auch kein Ausfräsen am HG-I möglich sein. Dann bleibt vom "Griff" nicht mehr viel übrig.[/quote]ca. 14mm
ZITATDer HG-I dient doch in erster Linie, um die Kamera im Handgebrauch zu unterstützen. Stellt sich dann überhaupt die Frage nach dem Selbstauslöser?[/quote] siehe frankwiesenbergs Ausführungen zur ruhigen Kamerahaltung.
ZITATIch denke auch, dass eine Ausfräsung für den Selbstauslöserhebel an der Griffschale (ein ungehobeltes Forumsmitglied, hat die Holzschale kürzlich als HOLZKLOTZ bezeichnet ), eher störend wirkt.[/quote]Wie wäre es, wenn die nötige Ausfräsung in einem schön weichen Bogen verlaufen würde.
ZITAT(ingobohn @ 2008-12-28, 9:35) Kalle: Vielleicht müßten wir für den Selbstauslöser ja gar nix am Holz abtragen, sondern es könnte (! reichen, wenn wir die darunterliegende Metallschiene an der Stelle ausfräsen. Das würde allerdings voraussetzen, daß der Hebel des selbstauslösers dünner ist als die Metallmaterialstärke. (Nur so 'ne Idee.)[/quote]hier sind mindestens 3mm erforderlich.
ZITATZur Not könnte man ja die Schraube am Boden kurz lösen, so daß man den Griff nach vorne schwenken könnte. Dann den Selbstauslöser spannen, Griff zurückschwenken und festdrehen - und Auslöser drücken. Der SA schnurrt dann an der Aussparung durch. Müßte man aber auf jeden Fall ausprobieren.[/quote]Das finde ich äußerst unpraktisch.
Achso, ich fände es ja für meine Hände praktischer, wenn der Griff fast bis an die Oberkante der Kamera reichen würde, auch wenn das Design darunter leidet.