ZITAt (geosfera @ 2008-12-06, 13:51) moin, ich hab ein etwas dringendes problem. meine 5d war gerade einige wochen beim hersteller zur reparatur. soweit ich weiß wurde der verschluss gewechselt und der sensor gereinigt. genauere angaben kann ich leider nicht machen, weil ich das auf kulanz über einen bekannten hab machen lassen. die garantie war schon abgelaufen.[/quote]
Aber Du weißt doch, aus welchem Grund Du die Kamera in Reparatur gegeben hast, oder? Falls es mit dem "Error 58" zu tun hatte (erstes Bild nach Pausen dunkel oder schwarz), dann läuft ganz offiziell ein kostenloses Reparaturprogramm auch nach Ablauf der Herstellergarantie - Du hättest die Kamera also auch ganz offiziell zu Runtime einschicken können, nicht über irgendwelche nicht näher nachvollziehbare Wege.
Wenn es ein anderes Problem war, gilt das natürlich nicht.
ZITATnun hab ich sie heut wiederbekommen und der AF funktioniert nicht. egal mit welchem objektiv, ich bekomm einfach nichts scharf...als wenn der fokussierring blockiert. im MF lässt er sich aber tadellos bewegen. die verschlussfehler sind behoben, die kamera war auf werkseinstellung.[/quote]
Hm, in AF-Stellung blockiert der Entfernungsring am Objektiv (von Ausnahmen abgesehen) immer, allerdings sollte dann natürlich die automatische Fokussierung durch die Kamera funktionieren.
Wie auch immer, Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Reparatur zu reklamieren.
ZITATwas mach ich denn jetzt? ich hab bis weihnachten so viele angemeldete shootings und gerade keine möglichkeit den body nochmal diesem bekannten mitzugeben. help [/quote]
Hm, wenn Du kommerziell fotografierst, brauchst Du sowieso ein Ersatzgehäuse. Der Dynax 5D ähnlich und vielerorts noch neu mit voller Garantie und Gewährleistung zu bekommen, wäre z.B. die Sony Alpha DLSR-A100. Die wird von vielen Händlern als Restposten für um die 250 Euro angeboten. Solltest Du aufsteigen wollen, kämen natürlich die DSLR-A700 oder DSLR-A900 in Frage, aber die kosten auch schon wieder einiges mehr...
Viele Grüße,
Matthias
PS. Bitte laß Deine Shift-Taste nicht einrosten (siehe Forenregeln).