QUOTE (Kauko @ 2008-12-21, 22:36) Ich würde mir gern eine gebrauchte 5d oder 7d gönnen. Als ich darüber mit jemandem sprach, warnte der mich: "Bei älteren DSLRs kann es sein, dass Komponenten wie zB der Sensor schon am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und Du über kurz oder lang Geld für Reparaturen ausgeben musst. Kauf Dir lieber eine neue."
OK, wenn ich das Geld dafür hätte, gern...
Aber mal ernsthaft: Ist an der Warnung was dran oder bin ich da an einen Klug******er geraten?
Gruß in die Runde,
Kauko[/quote]
Das mit dem Sensor halte ich für völligen Quatsch. Die Elektronik, einschließlich Sensor, hält sehr lange.
Natürlich solltest du darauf achten, dass der Sensor (bzw. das Antialiasing-Filter davor) nicht durch unsachgemäße Reinigungsversuche beschädigt wurde.
Es gibt aber einen mechanischen Konstruktionsfehler bei der 5D / 7D, der zum Ausfall führen kann (suche mal unter dem Stichwort "Error 58". Dieser wird kostenlos vom Hersteller beseitigt, auch nach Ablauf der Garantiezeit. Dabei werden geänderte Bauteile eingebaut, so dass der Fehler nicht erneut auftreten sollte. Manche nehmen an, dass die Ersatzteile irgendwann ausgehen werden oder das Reparaturprogramm gestoppt wird und raten deshalb, nur eine gebrauchte 5D oder 7D zu kaufen, bei der diese Reparatur nachweislich bereits durchgeführt wurde. Ich bin nicht ganz davon überzeugt und würde ggf. auch eine kaufen, bei der der Fehler noch nicht aufgetreten ist.
Besonders die 7D ist ein echter "Klassiker" - eine sehr gute Kamera, die ich jederzeit empfehlen würde.
Ciao
Johannes
P.S.:
Was man noch erwähnen sollte, ist, dass der Anti-Shake-Mechanismus vermutlich das stoßempfindlichste Teil dieser Kameras ist. Es wurde mehrmals von Schäden daran berichtet, nachdem eine 7D oder 5D heruntergefallen ist. In diesem Fall ist eine teure Reparatur fällig.
Wenn du beim Gehäuse auf den Luxus der 7D verzichten kannst und dir auch die weniger umfangreichen Bedienelemente und der kleinere Sucher der Dynax 5D genügen, wäre eine Sony Alpha 100 sicher eine bedenkenswerte Alternative. Diese ist sehr zuverlässig, entspricht in der Baugröße der Dynax 5D, hat 10 MP statt 6 MP und einige zusätzliche Funktionen. Gegenüber der 5D hat sie fast nur Vorteile.
Noch ein Nachtrag zum Thema Lebensdauer des Sensors
Wenn man davon ausgeht, dass eine Dynax 7D oder 5D im Laufe ihrer Nutzungsdauer 50000 Auslösungen hinter sich bringt, mit einer durchschnittlichen Belichtungszeit von 1/60 s, dann wird der Sensor während der gesamten Nutzungsdauer gerade mal für 14 Minuten belichtet.
Videokameras haben ähnlich aufgebaute (nur kleinere) CCD-Sensoren, ebenso wie Kompakt-Digicams, die Video aufzeichnen können. Ist bei diesen nach einer Viertelstunde der Sensor am Ende seiner Lebensdauer? Wohl kaum. Sonst könnte man außerdem auch keine DSLRs mit Live-View konstruieren.